Militär-EM mit geballter DLV-Präsenz
In Warendorf im Münsterland geht es in der kommenden Woche für die Angehörigen der europäischen Streitkräfte um internationale Titel: Der 37.000 Einwohner zählende Ort lädt am Donnerstag, Samstag und Sonntag (12., 14./15. September) ein zu den Militär-Europameisterschaften der Leichtathleten. Mit dabei sind auch elf deutsche WM-Teilnehmer. Unter ihnen ein deutscher Weltmeister: Robert Harting (SCC Berlin).
Die Bundeswehr als Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) bietet zahlreichen Topathleten in der Sportfördergruppe beste Voraussetzungen für die Karriere im Spitzensport. So ist es nicht verwunderlich, dass Deutschland bei der Militär-EM mit derzeit 36 Athleten einen Großteil der Teilnehmer stellt.Gleich elf deutsche Teilnehmer der Weltmeisterschaften in Moskau (Russland) gehen zum Saisonabschluss in Warendorf noch einmal auf Titeljagd. Im Diskuswurf steigt Weltmeister Robert Harting in den Ring, im Kugelstoßen Vize-Weltmeisterin Christina Schwanitz.
Ohne Sportsoldat Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) findet am Donnerstag das vorgezogene Stabhochspringen auf dem Warendorfer Marktplatz statt. Der Weltmeister hat seine Saison nach einer Wadenverletzung bereits beendet.
Dreifach-Start von Julian Reus
Sprinter Julian Reus (TV Wattenscheid 01) hat gleich drei Starts geplant: Über 100 Meter, 200 Meter und mit der 4x100 Meter Staffel. Im Weitsprung ist seine Vereinskollegin und Sieben-Meter-Springerin Sosthene Taroum Moguenara angekündigt, über 1.500 Meter der WM-Fünfte aus Frankfurt Homiyu Tesfaye.
Ihren nächsten internationalen Einsatz nach der WM in Moskau planen der Deutsche Meister im Weitsprung Alyn Camara (TSV Bayer 04 Leverkusen), Mittelstrecklerin Diana Sujew (LT Haspa Marathon Hamburg), Langstrecklerin Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg), Kugelstoßerin Josephine Terlecki (SC Magdeburg), Sprinterin Inna Weit (LC Paderborn) und Hürdensprinter Erik Balnuweit (LAZ Leipzig).
Im Kugelstoßen heißt es endgültig Abschied nehmen von Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) und Nadine Kleinert (SC Magdeburg). Sie absolvieren in Warendorf ihren allerletzten Wettkampf.