| US-Meetings

Shaunae Miller-Uibo und Armand Duplantis in bestechender Form

Bei verschiedenen US-Meetings gab es am Samstag einige Weltklasse-Resultate. Allen voran überzeugten Shaunae Miller-Uibo über 400 Meter und Armand Duplantis im Stabhochsprung.
Silke Bernhart

So schnell wie sie war im April noch keine 400-Meter-Sprinterin: Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo hat am Samstag beim Tom Jones Memorial in Gainesville, Florida (USA) in 49,05 Sekunden für die erste überragende Zeit des Jahres gesorgt. Ihre Bestmarke verpasste sie bei diesem rasanten Saison-Einstieg nur um acht Hundertstel.

Es war ein deutliches Ausrufungszeichen in Richtung Konkurrenz, unter anderem an die junge Vize-Weltmeisterin Salwa Eid Naser (Bahrain), die sich im Vorjahr überraschend auf 49,08 Sekunden gesteigert hatte, bei den Asien-Meisterschaften zuletzt aber nicht unter 51 Sekunden blieb. In Gainesville distanzierte Miller-Uibo unter anderem die Staffel-Weltmeisterin und Vize-Weltmeisterin in der Halle Shakima Wimbley (USA; 51,32 sec) um mehr als zwei Sekunden.

Armand Duplantis begeistert

Ähnlich dominant war in Baton Rouge, Louisiana (USA) Stabhochsprung-Europameister Armand Duplantis. Der Schwede, der in den USA aufgewachsen ist und an der Universität von Louisiana studiert, schwang sich mühelos über 5,94 Meter. Der 19-Jährige steigerte damit die Marke seines Saison-Einstiegs der Vorwoche um satte 39 Zentimeter und übernahm die Spitze der Welt. Erst an 6,01 Metern scheitert der junge Überflieger knapp. In der Rangliste aller besten College-Sprünge schob er sich auf Rang zwei.

In Fayetteville, Arkansa (USA) machte über 100 Meter Hürden die 20-jährige Janeek Brown aus Jamaika auf sich aufmerksam. Mit Bestzeit von 12,57 Sekunden holte sie sich den Sieg und vorläufig die Spitze der Weltrangliste. Ihre Schnelligkeit stellte sie auch über 200 Meter in 22,67 Sekunden unter Beweis. Noch besser war dort auf dieser Strecke allerdings die Vize-Weltmeisterin mit der 4x100 Meter Staffel von 2015 Jenna Prandini (USA): 22,53 Sekunden sind die Marke, die es jetzt weltweit für Platz eins der Ranglisten zu schlagen gilt. 

Ergebnisse:

<link https: www.tfrrs.org results uf_tom_jones_memorial _blank>Gainesville
<link http: results.deltatiming.com lsu tf _blank>Baton Rouge
<link https: flashresults.com outdoor _blank>Fayetteville

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024