| Abendsportfest Pfungstadt

Mission erfüllt: Marc Reuther knackt Bestzeit und Norm

Beim Abendsportfest in Pfungstadt hat Marc Reuther am Mittwoch die WM-Norm über 800 Meter unterboten. Der 21-Jährige steigerte sich auf 1:45,22 Minuten. Diese Leistung wurde auch durch Teamwork ermöglicht.
Jan-Henner Reitze

Im Rahmen der DLV-Juniorengala in Mannheim am Wochenende hatte Marc Reuther (Wiesbadener LV) schon ein klares Ziel: Die WM-Norm (1:45,90 min) über 800 Meter. Bei nicht optimalen Bedingungen konnte der 21-Jährige diese Vorgabe knapp nicht erreichen. In 1:46,00 Minuten stand zwar eine neue Bestzeit zu Buche, die Freude über diese Steigerung wurde aber durch die fehlende Zehntel zur Norm getrübt.

Der Schützling von Bundestrainer Georg Schmidt verschwendete aber keine Zeit mit Frust darüber, sondern stellte sich getreu dem Motto: "Jetzt erst recht!" gleich wieder an die Startlinie. Beim Abendsportfest in Pfungstadt wurde am Mittwoch nichts dem Zufall überlassen. Mit dem Deutschen Hallenmeister Robert Farken (SC DHfK Leipzig) erklärte sich ein Athlet der DLV-Spitze dazu bereit, bis 600 Meter Tempo zu machen. Vorher übernahm Omar Jammeh (MTG Mannheim) die Rolle des ersten Pace-Makers.

Schnellste Zeit eines DLV-Athleten seit 2012

Im Rennen war auch noch Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt), der sich auf den ersten 600 Metern ebenfalls vor den Protagonisten des Rennens spannte. In der Zielkurve machte der 1.500-Meter-Spezialist sogar innen auf, ging auf die Bahn zwei, so dass Marc Reuther ohne Umwege überholen konnte. Der Plan ging mehr als auf. Im Ziel blieb die Uhr bei 1:45,22 Minuten stehen.

Mit Sören Ludolph (LG Braunschweig; 1:44,80 min) war zuletzt 2012 ein DLV-Athlet schneller. 2015 lief Robin Schembera (TSV Bayer 04 Leverkusen; 1:45,48 min) in einen ähnlichen Bereich. In der U23 setzte sich der Wiesbadener sogar an die Spitze der europäischen Jahres-Bestenliste, die bisher der Brite Kyle Langford (1:45,91 min) angeführt hatte. Beste Voraussetzungen für die U23-EM in Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli).

Entscheidung über DM-Start am Donnerstag

Diese Meisterschaft mit potenziell drei Rennen steht schon am übernächsten Wochenende bevor. Innerhalb der vergangenen fünf Tage hat Marc Reuther schon zwei schnelle Rennen absolviert. Ob er daher auch einen Start bei den <link>Deutschen Meisterschaften in Erfurt (8./9. Juli) dieses Wochenende in Angriff nimmt, entscheidet das Trainerteam am Donnerstag.

Homiyu Tesfaye fährt mit einer neuen 800-Meter-Bestzeit im Gepäck nach Erfurt. Er lief in Pfungstadt als Zweiter in 1:46,08 Minuten ins Ziel. Seine Bestzeit aus dem Jahr 2013 (1:46,40 min) steigerte der Frankfurter damit um mehr als drei Zehntel. Mit seiner Saisonbestzeit über 1.500 Meter (3:34,20 min) hat er über seine Spezialstrecke die WM-Norm (3:36,00 min) schon in der Tasche.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024