Mit Betty Heidler auf die Kanaren
Hammerwurf-Weltmeisterin Betty Heidler ist Deutschlands Top-Starterin beim Winterwurf-Europacup am Wochenende (14./15. März) in Los Realejos auf Teneriffa (Spanien). Die Frankfurterin steht an der Spitze des 22-köpfigen Aufgebots.
Im Vorjahr wurde die 25-Jährige hinter der Polin Anita Wlodarczyk Zweite. Anita Wlodarczyk ist zusammen mit der Französin Manuela Montebrun auch dieses Mal die stärkste Rivalin.Neben der Weltmeisterin sind von den deutschen Top-Werfern noch ihre Disziplin- und Vereinskollegin Kathrin Klaas sowie die Speer-Olympia-Achte Katharina Molitor (TSV Bayer 04 Leverkusen) am Start.
Bei allen anderen der absoluten Top-Athleten wie Diskus-Vize-Weltmeister Robert Harting (SCC Berlin) passt der Wettkampf nicht in die Vorbereitung auf die Heim-WM in Berlin (15. bis 23. August). Diskus-Weltmeisterin Franka Dietzsch (SC Neubrandenburg) sagte ihre Teilnahme Anfang der Woche aus gesundheitlichen Gründen ab.
Olympiasieger dabei
Deutschland gewann den Europacup, der früher als „Winterwurf-Challenge“ firmierte, seit dessen Einführung 2001 schon dreimal: 2007 durch die Frauen und 2003 sowie im Vorjahr durch die Männer.
Starke internationale Konkurrenz wartet auf Teneriffa neben anderen durch Diskus-Olympiasieger Gerd Kanter (Estland), die weißrussische Ex-Kugelstoß-Weltmeisterin Nadezhda Ostapchuk sowie die Olympia-Zweite im Speerwurf, Mariya Abakumova (Russland).
Mit Material des Sport-Informations-Dienstes