| Senioren

Mit neuem Konzept der Geher sind elf Titelverteidiger am Start

Am Samstag finden in Andernach die Deutschen Meisterschaften im Straßengehen über 10 Kilometer statt. Wenn man dem Wetterbericht traut, der in den nächsten Tagen im Raum Andernach kaum Wolkenlücken und vereinzelte Schauer bei 14 Grad vorhersagt, wird es ähnliche Verhältnisse wie im Frühjahr in Reichenbach/Vogtland geben, wo Dauerregen zum Wettkampfprogramm gehörte.
Karl-Heinz Flucke

In diesem Jahr wird für die jüngeren Altersklassen M35 bis M55 nur noch die kürzere 10 Kilometer Strecke angeboten. Absoluter Favorit ist hier Steffen Borsch (SV Halle; M40), der im Frühjahr bereits über die 20 Kilometer Strecke erfolgreich war.

In den männlichen Altersklassen M65 bis M80 sind alle Titelverteidiger wieder am Start, ebenso wie bei den weiblichen Altersklassen W35 bis W75, wo lediglich Nicole Hörl (Diezer TSK Oranien) in der Altersklasse W40 fehlt. Hier sollte allerdings Bianca Schenker von der LG Vogtland kein Problem haben, den Titel mit nach Hause zu nehmen. Gespannt wird man auf die schnellste Zeit bei den Frauen sein. Im letzten Jahr trat Nicole Best (TV Groß-Gerau) bereits nach 51:33 Minuten über die Ziellinie.

Für einige Geher und Geherinnen ist es der letzte Test vor den im australischen Perth stattfindenden Senioren-Weltmeisterschaften (26. Oktober bis 6. November), wo sie abermals gemeldet haben. Helmut Prieler (SpVgg Niederaichbach), letztjähriger Titelträger über die 10 Kilometer, wird sich in Andernach als letzten Test für Perth, über die ganz lange Strecke (50 km) begeben. Die Titelverteidigerinnen Heidrun Neidel (W65/TSG Leigestern) und Helga Dräger (W75/LG Esslingen) bereiten sich auf der 10-Kilometer-Strecke auf diese Veranstaltung vor.

Start für die längere Strecke (50/30 km) ist bereits um 09:00 Uhr, die 10 Kilometer werden um 13:15 Uhr gestartet.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024