| DM Ulm

Mit Rückenwind nach Zürich

Ein durchweg positives Fazit zieht Idriss Gonschinka nach den drei Meisterschaftstagen von Ulm. Der DLV-Cheftrainer will den Rückenwind aus Ulm, aber auch von der Team-EM in Braunschweig für ein erfolgreiches Abschneiden bei der Europameisterschaft in Zürich (12. bis 17. August) nutzen. Das Team für die kontinentale Meisterschaft in der Schweiz soll 92 bis 95 Athleten umfassen.
Alexander Pochert

Stehen in den meisten Disziplinen die Starter für die Europameisterschaften fest, so bleiben nach den Meisterschaften noch einige Entscheidungen offen. "Der Weitsprung der Frauen wird uns noch in den nächsten Stunden beschäftigen", sagt Idriss Gonschinka. Insgesamt haben in dieser Diszipöin vier Springerinnen die EM-Norm, jedoch gibt es nur drei Fahrscheine zur EM. Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) hat mit ihrem Titelgewinn beste Aussichten, in Zürich dabei zu sein.

Am zweiten Tag in Ulm haben besonders Disziplinen wie der Stabhochsprung unter den Wetterbedingungen gelitten. "Die technischen Disziplinen wurden durch die Wind- und Regenbedingungen beeinflusst", betont Idriss Gonschinka, der in diesem Zusammenhang die Leistung von Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen) im Stabhochsprung besonders hoch einordnet.

Unter die Top Drei in Zürich

Auf der Laufbahn hat der DLV-Cheftrainer packende Duelle zwischen erfahrenen und jungen Athleten gesehen. Mit Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) über 1.500 Meter und Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) über 5.000 Meter hätten junge Athleten Durchsetzungsvermögen bewiesen. Im Hinblick auf die Europameisterschaft verwies Idriss Gonschinka auf die Wichtigkeit der erfahrenen Athleten, diese müssen das Team anführen und als Leistungsträger bestehen.

Das Ziel für Zürich hat sich nach den Deutschen Meisterschaften in Ulm nicht verändert. "Wir wollen uns als Mannschaft unter den Top drei Nationen beweisen." Eine genaue Medaillenprognose will Idriss Gonschinka jedoch nicht wagen, denn "Meisterschaften schreiben bekanntlich immer ihre eigenen Gesetze".
Das finale Aufgebot für Zürich wird am Mittwoch bekannt gegeben.

<link btn>Die DM kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024