| Halbmarathon-WM

Mo Farah fordert schnelle Kenianer im Halbmarathon

Ein spannender Kampf zwischen Großbritanniens Superstar Mo Farah und Kenias Weltklasseläufern kündigt sich bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften im walisischen Cardiff am Samstag an.
Jörg Wenig / race-news-service.com

Der 33-jährige Mo Farah, der im Sommer bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) seine beiden Goldmedaillen über 5.000 und 10.000 Meter verteidigen möchte, wird erstmals in seiner Karriere bei einer Halbmarathon-WM starten.

Dabei trifft er unter anderen auf den amtierenden Weltmeister Geoffrey Kamworor (Kenia). Obwohl Titelverteidigerin Gladys Cherono (Kenia) im Rennen der Frauen fehlen wird, stellt Kenia mit Mary Wacera und Cynthia Limo die Favoritinnen. Deutsche Athleten sind bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften nicht am Start.

Mo Farah im Duell mit Geoffrey Kamworor

Der 23-jährige Geoffrey Kamworor hatte nach seinem Halbmarathon-WM-Triumph vor zwei Jahren 2015 auch die Goldmedaille bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften gewonnen. Bei den globalen Titelkämpfen im vergangenen Sommer musste er sich jedoch im 10.000-Meter-Finale knapp Mo Farah geschlagen geben.

Am Samstag gibt es nun in der walisischen Hauptstadt eine neue Auflage dieses Duells. Vergleicht man die Bestzeiten ist Geoffrey Kamworor mit 58:54 Minuten etwas schneller als Mo Farah (59:22 min).

Doch auch die weiteren kenianischen Starter - Bedan Karoki, Simon Cheprot, Edwin Kipyego und Edwin Kiptoo - weisen absolute Weltklassezeiten von deutlich unter einer Stunde auf und können ganz vorne mitlaufen. Gleiches gilt für den Äthiopier Guye Adola, der eine Bestzeit von 59:06 Minuten Minuten mitbringt.

Kenianer brauchen schnelles Tempo

Die Kenianer werden wohl versuchen, ein langsames, taktisches Rennen zu vermeiden. Denn in einem Endspurt dürften sie gegen Mo Farah, der auch den 1.500-Meter-Europarekord hält, kaum eine Chance haben.

Bessere Karten haben sie wohl mit sehr hohem Tempo. Entsprechend soll Geoffrey Kamworor sogar schon von avisierten Zeiten im Bereich des Weltrekordes (58:23 min) gesprochen haben. Vielleicht aber kommt Mo Farah das walisische Wetter zu Hilfe: Es könnte am Samstag stürmischen Wind und starken Regen geben - keine Bedingungen für eine Weltrekordjagd.

Kenianische Asse fehlen bei den Frauen

Kenias Frauen schafften vor zwei Jahren bei der WM in China ein Novum, als sie die ersten fünf Plätze belegten. Einige ihrer stärksten Halbmarathonläuferinnen - Weltrekordlerin Florence Kiplagat, Ex-Weltmeisterin Mary Keitany und Titelverteidigerin Gladys Cherono - sind jedoch diesmal nicht am Start. Sie bereiten sich auf ihren Frühjahrsmarathon in London (Großbritannien) vor.

Mary Wacera ist die einzige kenianische Läuferin, die bereits vor zwei Jahren bei der WM am Start war. Sie wurde damals Zweite. In diesem Jahr steigerte sie sich als Siegerin des Halbmarathons in Houston (USA) auf 66:29 Minuten. Dabei ließ sie unter anderen auch ihre Landsfrau Cynthia Limo hinter sich.

Äthiopierinnen mit Chancen

Cynthia Limo gewann dann einen Monat später im Februar den hochklassigen Ras Al Khaimah-Halbmarathon in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit einer absoluten Weltklassezeit von 66:04 Minuten.

Auch die anderen drei Kenianerinnen im Rennen - Peres Jepchirchir, Gladys Chesire und Paskalia Kipkoech - haben in Cardiff Medaillenchancen. Die Bronzemedaillengewinnerin der Cross-WM 2015, Netsanet Gudeta, und Genet Yalew (beide Äthiopien) könnten die schärfsten Konkurrentinnen für die Kenianerinnen sein.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024