| DM Halbmarathon

Mockenhaupt und Pflieger auf Titel- und Normjagd

Die ersten Deutschen Meisterschaften der diesjährigen Sommersaison stehen bevor: In Bad Liebenzell werden am Samstag (23. April) die Deutschen Meister im Halbmarathon ermittelt. Für die Favoriten geht es neben DM-Gold vor allem um die Norm für die Europameisterschaften im Juli im Amsterdam.
Artur Schmidt/dlv

Bad Liebenzell ist am Samstag nach 2007 und 2010 zum dritten Mal Ausrichter der 24. Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften. Auf der superschnellen Strecke zwischen Bad Liebenzell und dem Mombachtal werden um 14:00 Uhr 337 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke gehen.

Dabei müssen die Athleten eine Auftakt-Runde von 2,5 Kilometern sowie anschließend drei große Runden bewältigen. Das Ziel wird dann für alle der Eingang des Kurparkes sein. Der Leichtathletik-Kreis hatte sich zusammen mit dem Württembergischen Landesverband kurzfristig für die Austragung entschieden.

Sabrina Mockenhaupt vor Saisonstart

Gleich in zweierlei Hinsicht interessant werden die Entscheidungen bei Männern und Frauen sein. Spannung verspricht vor allem die Frage, ob die Favoriten Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) neben Gold auch die Qualifikation für den EM-Halbmarathon in Amsterdam (Niederlande) mit nach Hause nehmen können.

Während Philipp Pflieger schon den Berliner Halbmarathon (3. April) in einer Zeit von 64:58 Minuten in den Beinen hat, steht Sabrina Mockenhaupt vor ihrem Saisonstart. In einem Trainingslager in Flagstaff (USA) hat sie sich für den Angriff auf die EM-Norm in Form gebracht, die bei 1:13:00 (Einzel) beziehungsweise 1:14:00 Stunden (Norm für das Europacup-Team) liegt. Philipp Pflieger, der im Marathon schon mit den Olympischen Spielen in Rio planen kann - sofern bis zum 1. Mai nicht zwei deutsche Marathonläufer schneller als seine 2:12:50 Stunden laufen -, ist bisher knapp an der Team-EM-Norm (64:45 min) vorbei geschrammt, für die Einzel-Nominierung sind 63:45 Minuten gefordert.

Aktive und U23

Männer

Deutscher Rekord: 60:34 min (Carsten Eich; SC DHfK Leipzig)
Vorjahressieger: Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg; 64:12min)
Favoriten: Philipp Pflieger, Ejob Solomun, Tobias Gröbl, Tobias Schreindl, Mitku Seboka, Valentin Unterholzner, Torben Dietz
Teilnehmer: 60

Bei den Männern treffen Titelverteidiger Philipp Pflieger (LG Telis Tinanz Regensburg) und Ejob Solomon (SG Wenden), der vorjährige Sieger der U23, erneut aufeinander, nachdem sie beim Halbmarathon in Berlin im Ziel nur eine Sekunde getrennt hatte. Dort machte der Regensburger mit dem Erfüllen des Leistungsnachweises endgültig die Olympia-Norm klar, in Bad Liebenzell könnte das Ticket für Amsterdam folgen.

Ein spannendes Rennen wird es um die Bronzemedaille geben, für die sowohl Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth), die erfahrenen Tobias Gröbl (LG Zusam) und Tobias Schreindl (LG Passau) sowie der U23-Sieger von 2014 Valentin Unterholzner (LG Telis Fianz Regensburg) und Torben Dietz (LG Dorsten) infrage kommen. Die Zuschauer können sich auf ein packendes Rennen freuen.

Frauen

Deutscher Rekord: 1:07:58 h (Uta Pippig; SC Charlotternburg)
Vorjahressiegerin: Simret Restle-Apel (PSV Grün-Weiß Kassel; 1:12:56 h)
Favoritinnen: Sabrina Mockenhaupt, Domenika Mayer, Melina Tränkle, Carolin Aehling
Teilnehmerinnen: 36

In diesem Rennen strebt Sabrina Mockenhaupt ihren 47. deutschen Meistertitel an. Voller Zuversicht hat sie sich gewissenhaft auf dieses Rennen vorbereitet. Sie hat sowohl den Titel als auch die EM in Amsterdam im Visier, auf dem Papier bei einer Bestzeit von starken 68:45 Minuten nur Formsache. Doch Verletzungen haben die kleine Siegerländerin in den vergangenen Jahren immer wieder zurückgeworfen. So haben die Aufsteigerin des Jahres Anja Scherl sowie die „Jungen“ um Franziska Reng (beide LG Telis Finanz Regensburg) und Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt) vorgelegt.

Im großen Feld ist "Mocki" auf die männliche Konkurrenz der Altersklassen angewiesen, die sie beim Angriff auf die Norm unterstützen könnten. Völlig offen sind die Plätze dahinter. Sowohl Domenika Mayer (LAC Quelle Fürth), die zuletzt ihre Bestzeit über 10 Kilometer in Bad Füssing auf 35:11 Minuten verbessern konnte, als auch Melina Tränkle (LG Region Karlsruhe) und die nach zwei Jahren wieder erstarkte Carolin Aehling (LG Telis Finanz Regensburg) sind Medaillenanwärterinnnen. Zudem dürften wieder zahlreiche U23-Athleten und -Athletinnen das Klassement der Aktiven durcheinanderwirbeln.

U23 männlich

Deutscher Rekord: 63:40 min (Hendrik Pfeiffer; TV Wattenscheid 01)
Vorjahressieger: Ejob Solomun (SG Wenden; 64:58 min)
Favoriten: Tobias Blum, Tim Ramdane Cherif, Nico Matysik
Teilnehmer: 14

Hier sollten die „Weißblauen“ der LG Telis Finanz Regensburg die Titel sowohl im Einzel als auch im Team unter sich ausmachen können. Auch Coach Kurt Ring wagt in der Reihenfolge seiner Jungs Tobias Blum, Tim Ramdane Cherif und Nico Matysik keine Prognose. Bestzeit wollen sie allemal laufen.

U23 weiblich

Deutscher Rekord: 1:11:42 h (Sonja Krolik; LG Bayer Leverkusen)
Vorjahressiegerin: Regina Högl (LG Region Landshut; 1:18:22 h)
Favoritinnen: offen
Teilnehmerinnen: 10

Erwartet wird ein vollkommen offenes Rennen, nachdem die Jahresbeste Franziska Reng LG Telis Finanz Regensburg; 1:12:33 h) am Lauftag an der Uni eine Aufnahmeprüfung ablegen muss. Sie hat schon die EM-Quali und kann sich voll auf diese konzentrieren.


Senioren

M35

Deutscher Rekord: 63:22 min (Jan Fitschen; TV Wattenscheid 01)
Titelverteidiger: Andreas Straßner (Asics Team Memmert; 66:56 min)
Favoriten: Andreas Straßner, Johannnes Hillebrand, Vitaliy Rybak
Teilnehmer: 15

Als Topfavorit tritt hier der Titelverteidiger der letztjährigen Halbmarathon-DM in Husum und der Deutsche Marathonmeister der Altersklasse 35 Andreas Straßner (Asics Team Memmert) an. Seine stärksten Widersacher dürften Johannes Hillebrand (LG Stadtwerke München) und Vitaliy Rybak (Ayyo-Team Essen) sein. Marco Bscheidl (LG Passau) könnte an einem guten Tag – so wie in Bad Füssing, wo er Anfang Februar den Marathon gewann – nach vorne laufen.

M40

Deutscher Rekord: 65:02 min (Heiko Schinkitz; SG Adelsberg)
Titelverteidiger: Muharrem Yilmaz (Ayya-Team Essen; 1:15:49 h)
Favoriten: Fabian Borggrefe, Marco Schwab, Salvatore di Dio, Daniel Lenz
Teilnehmer: 19

Fabian Borggrefe (SG Spergau) wusste bereits im Oktober bei seinem Titelgewinn in der Altersklasse bei den Deutschen Marathonmeisterschaften zu überzeugen. Er dürfte auch über die halb so lange Distanz vorne mit dabei sein. Marco Schwab (PSV Grün-Weiß Kassel) ist immer zu beachten und dank seiner großen Erfahrung ebenfalls ein Titelaspirant. Was Salvatore di Dio, der einst in der U23 einen deutschen Rekord aufstellte, noch kann, wird sich am Sonntag zeigen.

M45

Deutscher Rekord: 66:34 min (Hans Hopfner; TG Salzbachtal)
Vorjahressieger: Martin Koller (Rhein-Berg Runners; 1:14:51h)
Favoriten: Martin Koller, Eike Loch, Jürgen Austin-Kerl, Muharrem Yilmaz
Teilnehmer: 26

Martin Koller (Rhein-Berg Runners) strebt natürlich eine Titelverteidigung an. Der frühere Spitzen-Marathoni Eike Loch (LAC Quelle Fürth) könnte sein größter Gegner sein. Was Jürgen Austin-Kerl (PSV Grün-Weiß Kassel) im Schwarzwald noch aus dem Hut zaubern kann, werden wir sehen. Muharrem Yilmaz, der Deutsche Meister der Altersklasse 40 aus dem Vorjahr, wird den Älteren sicher „schön einheizen“.

M50

Deutscher Rekord: 69:55 min (Hans Hopfner; LLC Marathon Regensburg)
Titelverteidiger: Dr. Hans-Joachim Herrmann (LG Erlangen; 1:13:46 h)
Favoriten: Matthias Koch, Stefan Hinze, Uwe Honsdorf, Markus Riefer, Achim Baroth
Teilnehmer: 37

Leider haben Vorjahressieger Dr. Hans-Joachim Herrmann und Reinmund Hobmaier, die sich seit Jahren bei der Titelvergabe auf der Straße, im Cross und auf der Bahn abwechseln, ihre Startzusage nicht abgegeben. So dürfte der Weg für Dr. Matthias Koch (LAV Stadtwerke Tübingen) zum DM-Titel möglich sein. „Ultraman“ Stefan Hinze (SSC Hanau-Rodenbach), sein Teamkollege Markus Riefer und der „Altmeister vom Rhein“ Uwe Honsdorf (TuS Rot-Weiß Koblenz) werden sich nicht so ohne Weiteres geschlagen geben.

M55

Deutscher Rekord: 1:10:25 h Walter Koch (TF Feuerbach)
Titelverteidiger: Jürgen Theofel (FV Wallau; 1:18:15 h)
Favoriten: viele
Teilnehmer: 20

In dieser Altersgruppe ist nur schwer ein Favoritenkreis zu benennen. Viele starke Altersklassenläufer können sich in Bad Liebenzell den Traum von einer DM-Medaille erfüllen und Bestzeiten laufen.

M60

Deutscher Rekord: 1:15:47 h (Winfried Schmidt; TuS rrh. Köln)
Titelverteidiger: Egbert Merkel (TSV Cappel; 1:22:36 h)
Favoriten: Zabel, Mann, Bauknecht
Teilnehmer: 17

In diesem Wettbewerb ist Egbert Zabel (Cöthener FC Germania 03), der vorjährige Vizemeister, leicht favorisiert. Hugo Mann, der DM-Marathonsieger 2015, wird ebenso mit Titelambitionen anreisen. Die Tagesform wird entscheidend sein. Oder kann der mehrfache Deutsche Meister Werner Bauknecht (LAV Stadtwerke Tübingen) den Beiden in die Suppe spucken?

M65

Deutscher Rekord: 1:19:00 h (Peter Lessing; LG Ortenau)
Titelverteidiger: Winfried Schmidt (TuS Köln rrh.; 1:21:49 h)
Favoriten: Manfred Dormann, Gerhard Schneider, Hubert Weber
Teilnehmer: 9

Klein aber fein ist das Feld der Altersklasse 65. Leider ist der Ausnahmeläufer der letzten Jahre Winfried Schmidt nicht gemeldet – die Möglichkeit für die ehrgeizigen „Manni“ Dormann vom TV Bad Brückenau, Gerhard Schneider (TuS Deuz) und Hubert Weber (LG Welfen), ihre Titelsammlungen zu erweitern.

M70

Deutscher Rekord: 1:26:16 h (Walter Koch; LG Filder)
Titelverteidiger: Edmund Schlenker (VfL Ostelsheim; 1:28:00 h)
Favoriten: Klaus Müller-Maring, Walter Johnen etc.
Teilnehmer: 6

Ein Sextett stellte sich dem Halbmarathon in der Altersklasse M70. Hier ist so manche Überraschung möglich.

M75

Deutscher Rekord: 1:30:06 h (Karl-Walter Trümper; LC Rapid Dormund)
Titelverteidiger: Fokke Kramer (Bosauer SV; 1:38:47 h)
Favoriten: Werner Stöcker, Ulrich Heise
Teilnehmer: 6

Wer Deutscher Meister werden will, muss den Wittgensteiner Werner Stöcker schlagen. Der Großvater der Deutschen U23-Meisterin von 2014 in Freiburg, Nina Stöcker, ist immer noch heiß auf Titel. Hut ab vor allen Sechsen und besonders vor Horst Liebig, der in der Altersklasse M80 als Titelverteidiger von Husum wieder an den Start geht.


Seniorinnen 

W35

Deutscher Rekord: 68:51 min (Irina Mikitenko; LG Eintracht Frankfurt)
Titelverteidigerin: Julia Galuschka (LG Telis Finanz Regensburg; 1:17:12 h)
Favoritinnen: Julia Galuschka, Nicole Krinke
Teilnehmerinnen: 7

Hier strebt die Hessin Julia Galuschka im Trikot der LG Telis Finanz Regensburg die Wiederholung ihres Vorjahressieges an. Ihre stärkste Gegnerin dürfte Nicole Krinke (LG Nienburg) sein.

W40

Deutscher Rekord: 1:13:15 h (Irina Mikitenko; LG Eintracht Frankfurt)
Titelverteidigerin: Constanze Boldt (SWC Regensburg; 1:21:40 h)
Favoritinnen: Kerstin Stephan, Constanze Boldt, Simone Raatz, Bianca Meyer, Christl Dörschel
Teilnehmerinnen: 13

Ein starkes Feld mit vielen Topläuferinnen um die Vorjahressiegerin Constanze Boldt sowie Kerstin Stephan (LC Olympia Wiesbaden), die erst kürzlich eine starke Zeit von 1:18:02 Stunden erzielte. Fast auf Augenhöhe laufen Bianca Meyer (LAC Quelle Fürth) und Simone Raatz (ASC Darmstadt). Viel Spannung verspricht hier der Zieleinlauf. Letztendlich wird die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden.

W45

Deutscher Rekord: 1:18:45 h (Petra Maak; LAV Bayer Uerdingen/Dormagen)
Titelverteidigerin: Ramona Wied (SG Wenden; 1:24:42 h)
Favoritinnen: Ramona Wied, Veronika Ulrich, Christine Ramsauer, Monika Schuri
Teilnehmerinnen: 12

Die Vorjahressiegerin Ramona Wied von der SG Wenden strebt die Titelverteidigung an. Dies will unter anderem die nimmermüde Veronika Ulrich (TSG Ehingen) verhindern. Auch die ehemalige Deutsche Meisterin Monika Schuri (Laufgemeinschaft Wehringen) und die Fürtherin Christine Ramsauer haben sie im Nacken.­

W50

Deutscher Rekord: 1:20:35 h (Katrin Dörre-Heinig; LG Fulda)
Titelverteidigerin: Christiane Schwietert (DSC Oldenburg; 1:28:33 h)
Favoritinnen: Barbara Auer, Josefa Matheis
Teilnehmerinnen: 11

Nach ihrer starken Vorstellung in Bad Füssing, wo sie in 1:27 Stunden die zweitschnellste Frau war, dürfte Barbara Auer (TG Victoria Augsburg) mit vorne dabei sein. Josefa Matheis (TSG Eisenberg) ist in dieser Altersklasse ebenfalls eine heiße Medaillenanwärterin.

W55

Deutscher Rekord: 1:19:38 h (Silke Schmidt; mettmann-sport)
Titelverteidigerin: Dietlinde Schosnig (SV Großhansdorf; 1:30:42 h)
Favoritinnen: Brigitte Hoffmann, Christine Sachs, Sabine Hausstein
Teilnehmerinnen: 5

In dieser Altersklassen-Wertung erhalten lediglich zwei Frauen kein Edelmetall. Die besten Chancen auf den Titel dürften Christine Sachs (LG Mettenheim) und Brigitte Hoffmann (LG Welfen) haben.

W60

Deutscher Rekord: 1:28:44 h (Liane Muschler; DHfK Leipzig)
Titelverteidigerin: Anne Fischer (ATS Cuxhaven; 1:38:07 h)
Favoritinnen: Graf, Bidermann, Celette, Kolesa
Teilnehmerinnen: 7

Auch hier wird letztendlich die Tagesform entscheiden. Dabei hat die letztjährige Deutsche Marathonmeisterin Regina Graf (SWC Regensburg) gute Chancen, auch den Titel über die Halbmarathon-Distanz zu erringen.

W65

Deutscher Rekord: 1:34:51 h (Karin Risch; LG Biebesheim)
Titelverteidigerin: Gudrun Vogl (SpVgg. Renningen; 1:44:11 h)
Favoritinnen: Gudrun Vogl
Teilnehmerinnen: 3

In dieser Wertung gibt es nur Medaillengewinnerinnen. Gesetzt sein dürfte die Vorjahressiegerin Gudrun Vogl (Spvgg. Renningen).

W70 und W75

Ruth Schlager (TSV Neustadt), die Marathon-Titelträgerin von Frankfurt 2015 in der W70, und die 75-jährige Helga Walker (TV Rheinau) sind schon im Vorfeld die größten Siegerinnen dieser Meisterschaften.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-halbmarathonlauf _top link zum>
Zu den Teilnehmerlisten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024