Moritz Cleve vor WM-Nominierung
Einer Teilnahme des Wattenscheider Zehnkämpfers Moritz Cleve an den Weltmeisterschaften in Berlin (15. bis 23. August) steht sportlich nichts mehr im Weg, das vermeldet das Zehnkampf-Team. Der in diesem Jahr mit einem Ergebnis von 8.004 Punkten zu Buche stehende Mehrkämpfer erfüllte mit dem WM-Test in Bernhausen am Sonntag die in ihn gesetzten Erwartungen und dürfte damit neben dem Frankfurter Pascal Behrenbruch und dem Hallenser Norman Müller der dritte WM-Starter im Zehnkampf werden.
"Ihm ist natürlich ein Stein vom Herzen gefallen. Er hat die für einige Disziplinen festgelegten Leistungsfenster voll erfüllt, eine Nominierung ist eigentlich nur Formsache", sagte Claus Marek, Teammanager Zehnkampf im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV).Moritz Cleve, der Mitte Mai als 63. deutscher Zehnkämpfer in der Geschichte die 8.000-Punkte-Barriere durchbrochen hatte, lief über 110 Meter Hürden 14,33 Sekunden, meisterte mit dem Stab 4,60 Meter, warf den Diskus über die 40-Meter-Marke (40,09 m) und schloss den erfolgreichen Test mit einer Zeit von 34,92 Sekunden über 300 Meter ab. „Ich habe alles erfüllt, was ich erreichen sollte, habe in jeder Disziplin die Vorgaben des Bundestrainers übertroffen", meinte der Athlet selbst zu seiner Vorstellung.
Moritz Cleve, der in den USA studiert, freut sich nun riesig über die sehr wahrscheinliche Änderung seiner Saisonplanung, die in Wochenfrist zur Beschlussfassung im DLV ansteht: "Eigentlich sollte meine Saison mit dem Länderkampf Deutschland gegen USA eine Woche vor der WM zu Ende gehen. Dass ich jetzt einen anderen Wettkampf vor wer weiß wie vielen Zuschauern bestreiten soll - ich kann es nicht begreifen."
Alles rund um die WM: WM-News | WM-Buch | berlin2009.org
DLV-Club | Zeitplan