| Bayerische Landesmeisterschaften

Münchens U20-Staffel bleibt unter dem deutschen Rekord

Die 4x100-Meter-Staffel der LG Stadtwerke München hat am Samstag, dem ersten Tag der Bayerischen Meisterschaften in Augsburg, für die stärkste Leistung gesorgt. Die U20-Sprinter sprinteten schnelle 40,50 Sekunden und blieben damit unter dem deutschen Rekord. In den Rekordlisten wird ihre Leistung aufgrund fehlendem automatischen Rückstartsystem jedoch nicht geführt werden können.
Reinhard Köchl

Das altehrwürdige Augsburger Rosenaustadion hat schon viele große Leichtathletik-Events gesehen. Nach der Renovierung waren nun zum zweiten Mal die Bayerischen Meisterschaften zu Gast. Die beste Leistung des ersten Tages gab es von einer männlichen Nachwuchsstaffel. Das Quartett der LG Stadtwerke München blieb über 4x100 Meter unter dem deutschen Rekord der Startgemeinschaft LAC Erfurt aus dem vergangenen Jahr (40,60 sec) und kam in 40,50 Sekunden ins Ziel. Aufgrund des fehlenden automatischem Rückstartsystem wird ihre Leistung jedoch nicht als Rekord geführt werden können.

Schon in der Vorwoche hatten die Jungs aus der Landeshauptstadt bei der Regensburger Sparkassen-Gala durch einen neuen bayerischen Rekord von 40,80 Sekunden aufhorchen lassen. Allerdings war da der schnellste Münchner Fabian Olbert noch nicht dabei. In Augsburg lief die Münchner Staffel in Bestbesetzung mit Weitspringer Yannick Wolf, Fabian Olbert, Florian Knerlein und Vincente Graiani.

Die Wechsel waren allerdings noch ausbaufähig. „Wir können mindestens eine kleine 40 laufen“, meinte LG Stadtwerke-Staffelcoach Richard Kick. „Und dazu haben wir bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm noch zwei Mal Gelegenheit.“

Zwei Medaillen für Benedikt Huber

Über 800 Meter reichten dem Deutschen Meister Benedikt Hubert (LG Telis Finanz Regensburg) 1:52,63 Minuten zum Titelgewinn, nachdem er zuvor Bronze über 400 Meter (49,57 sec) gewonnen hatte. Die schnellste Frau in Bayern bleibt weiterhin Amelie Sophie Lederer (LAC Quelle Fürth). Mit 11,65 Sekunden erwischte sie allerdings einen der wenigen Gegenwindläufe (-0,1 m/sec).

Die größte Kugelstoßweite gelang der früheren U18-Weltmeisterin Selina Dantzler (LG Stadtwerke München) mit 14,56 Meter.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link _blank>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024