Multiplikatorenschulung „Kinder stark machen"
Am vergangenen Samstag fand in der DLV-Trainerschule in Mainz unter Leitung von Dr. Harald Schmid eine Multiplikatorenschulung zum Thema „Kinder stark machen“ statt. Die Aktion „Kinder stark machen“ möchte Kinder und Jugendliche insbesondere vor Süchten aller Art, Drogensucht, aber auch Alkohol- und Nikotinsucht schützen.
Dr. Harald Schmid, Mitinitiator dieser erfolgreichen Kampagne sowie ehemaliger 400-Meter-Hürden-Europarekordler und mehrmaliger -Europameister, ließ es sich nicht nehmen, die Multiplikatorenschulung in seiner Sportart selbst durchzuführen. Er machte eindrucksvoll deutlich, wie groß die Suchtgefahren sind und wie wichtig es ist, frühzeitig Aufklärung zu leisten und Abwehrstrategien zu entwickeln.Neben einer ausführlichen theoretischen Einführung vermittelte er in kleinen Spielen und Trainingsformen, wie man Kindern und Jugendlichen Vertrauen zu sich selbst, aber auch in die Trainingsgruppe und zum Trainer vermittelt. Selbstvertrauen und Geborgenheit in intakten Gruppen sind wesentliche Vorbeugestrategien gegen den Suchteinstieg.
18 Teilnehmer/innen aus verschiedenen Landesverbänden ließen sich von Dr. Harald Schmid zu Experten/innen für Kinder stark machen ausbilden und können nun ihrerseits in den Landesverbänden entsprechende Fortbildungsmaßnahmen für Trainer, aber auch mit Jugendlichen direkt durchführen.