Musa Roba-Kinkel wird ein Wattenscheider
Nachwuchs-Läufer Musa Roba-Kinkel verstärkt den TV Wattenscheid 01. Der Zweite der Deutschen Meisterschaften über 5.000 Meter kommt vom TV Gelnhausen und trainiert bei Alexander Mikitenko, dem Ehemann und Trainer von Marathonläuferin Irina Mikitenko.
Der 20-Jährige erhält zunächst einen Ein-Jahres-Vvertrag. "Er ist ein hochtalentierter junger Athlet mit großer Perspektive, der durchaus einmal in die Fußstapfen eines Jan Fitschen treten kann", sagt der Wattenscheider Manager Michael Huke. Musa Roba-Kinkel freut sich auf den Neubeginn beim TV Wattenscheid 01: "Das ist ein großer Verein mit vielen guten Leuten, da hat man gleich ein anderes Gefühl."Mit dem Jahr 2009 ist er recht zufrieden, da er 2008 verletzt war und sich einer Leistenoperation unterziehen musste: "Im Winter konnte ich nicht trainieren, jetzt bin ich aber gesund, das Training läuft gut. Bei Alexander Mikitenko macht es Spaß, ich komme gut voran." Im kommenden Jahr will der 20-Jährige seine Bestzeiten weiter steigern, auch sonst gibt sich der Deutsche Vizemeister angriffslustig: "Warum soll ich nicht Deutscher Meister werden? Auf jeden Fall will ich über 5.000 und 10.000 Meter gute Zeiten rausholen."
Auch die Europameisterschaft in Barcelona (Spanien) hat Musa Roba-Kinkel im Blick. Ob er eine Hallensaison bestreitet, ist noch offen: "Vielleicht versuche ich mich über 3.000 Meter", sagte Musa Roba-Kinkel, der am vergangenen Wochenende souverän die Junioren-Konkurrenz beim Darmstadt-Cross für sich entschieden hatte.