Mutaz Essa Barshim schlägt Aleksey Dmitrik
Mutaz Essa Barshim (Katar) hat am Mittwochabend das Hochsprung-Meeting in Banská Bystrica (Slowakei) gewonnen. Er überquerte 2,36 Meter und blieb damit nur einen Zentimeter unter seiner drei Tage alten Weltjahres-Bestleistung. Arnstadt-Sieger Aleksey Dmitrik (Russland) meisterte 2,32 Meter und wurde Zweiter vor dem Italiener Gianmarco Tamberi (2,30 m).
Mutaz Essa Barshim ging mit der Ruhe und dem Selbstvertrauen des Favoriten in den Wettbewerb: Bei 2,15 Metern stieg er in den Wettbewerb ein, trat er erst wieder bei 2,30 Metern in Aktion und nahm die Höhe im ersten Versuch. Dann wurde es spannend.
Während Aleksey Dmitrik nach übersprungenen 2,32 Metern dreimal an 2,34 Metern scheiterte, ließ Mutaz Essa Barshim zwei Höhen aus und versuchte sich an 2,36 Metern. Zweimal fiel die Latte, und für einen Moment sah es aus, als könnte er den Sieg noch aus den Händen geben. Doch dann floppte er über 2,36 Meter und schnappte dem Russen Platz eins vor der Nase weg. Auf weitere Versuche verzichtete der Mann aus Katar.
Die Ränge drei bis fünf gingen mit einer Höhe von 2,30 Metern weg. Gianmarco Tamberi brauchte genau wie Konstadínos Baniótis nur einen Versuch, ließ den Griechen aber aufgrund der geringeren Anzahl an Fehlversuchen hinter sich. Jaroslav Baba (Tschechische Republik) landete höhengleich auf Rang fünf.