Mutaz Essa Barshim schlägt zurück
Im Männer-Hochsprung ist bereits ein erbitterter Kampf um die Führung in der Weltjahresbestenliste entbrannt. Hatte am Samstag in Arnstadt der Russe Aleksey Dmitrik 2,36 Meter vorgelegt, so hielt am Sonntag beim Hallen-Meeting in Moskau (Russland) der Olympia-Dritte Mutaz Essa Barshim mit 2,37 Metern die Antwort parat.
Anschließend versuchte sich der Katari vergeblich an 2,40 Metern. Am Mittwoch (6. Februar) kommt es in Banska Bystrica (Slowakei) zum Aufeinandertreffen mit Aleksey Dmitrik.Im Stabhochsprung der Frauen warf die Britin Holly Bleasdale ihren gesamten Kampfgeist in die Waagschale. Die 21-Jährige rettete sich bei 4,65 Metern im dritten Versuch, nahm dann 4,70 Meter im zweiten und 4,75 Meter im ersten Anlauf. Das brachte ihr den Sieg über die Weltmeisterin Fabiana Murer (Brasilien; 4,65 m) und die Olympia-Zweite Yarisley Silva (Kuba; 4,65 m). Ex-Weltmeisterin Anna Rogowska (Polen) hatten wegen hohem Fieber verzichtet.
Mariya Ryemyen dreht auf
Hochklassig war auch der Weitsprung, in dem die Vize-Weltmeisterin Olga Kucherenko mit 6,83 Metern in einem russischen Zweikampf die wiedererstarkte Hallen-Europameisterin Darya Klishina (6,80 m) bezwang.
Auf der Bahn sorgten die Sprinterinnen für den Höhepunkt. Die Ukrainerin Mariya Ryemyen setzte sich mit ihrer neuen persönlichen Bestzeit über 60 Meter von 7,12 Sekunden als derzeit schnellste Europäerin ab. Die Afrikameisterin Ruddy Zang Milama (Gabon) wurde zeitgleich Zweite.
Mohamed Aman mit U20-Rekord
Auf den 400 Metern entzauberte der Russe Pavel Trenikhin (46,09 sec) den tschechischen Europameister Pavel Maslak (46,32 min). Bei den Frauen kamen die russischen Läuferinnen gegen die bereits 30-jährige Jamaikanerin Patricia Hall (52,18 sec) und Denisa Rosolova (Tschechische Republik; 52,55 sec) nicht an. Dagegen reichte es für Yuliya Kondakova über 60 Meter Hürden in 7,93 Sekunden zum Sieg vor der Hallen-WM-Dritten Alina Talay (7,99 sec).
Die eher selten gelaufenen 600 Meter erfüllten nicht ganz die Erwartungen, auch wenn der Äthiopier Mohamed Aman, Hallen-Weltmeister über 800 Meter, mit 1:15,60 Minuten eine U20-Hallen-Weltbestleistung erzielte. Der Franzose Pierre-Ambroise Bosse (Frankreich) war allerdings in einem weiteren Lauf nur drei Hundertstel langsamer.
Die Resultate finden Sie in der Ergebnisrubrik...