| Mehrkampf-Meeting

Nachwuchs nimmt in Ulm Kurs auf U20-WM

Der Nachwuchs rockt das Mehrkampf-Meeting in Ulm. Am Samstag, Tag eins der Wettkämpfe, hat sich einmal mehr gezeigt, dass Deutschland sich um seine Mehrkampf-Zukunft keine Sorgen machen muss. Während in der weiblichen Jugend U18-Weltmeisterin Celina Leffler erwartungsgemäß führt, geht es in der männlichen Jugend hingegen mit einem Überraschungs-Führenden in den zweiten Tag.
Alexandra Neuhaus

Der Ulmer Manuel Eitel führt nach Tag eins mit 4.112 Punkten vor dem U20-EM-Dritten Tim Nowak (SSV Ulm; 3.970 Pkt.). Der Grund: Der 17-Jährige wächst in diesem Wettkampf, der sein Erster bei den U20-Athleten ist, über sich hinaus. In den bisher fünf absolvierten Disziplinen stellte er fünf Bestleistungen auf und glänzte unter anderem mit 10,80 Sekunden über 100 Meter und 7,33 Metern im Weitsprung.

„Manuel macht einen krassen Wettkampf“, sagt auch sein Trainer Christopher Hallmann und bescheinigt dem U18-Athleten viel Freude im Wettkampf. „Er belohnt sich selber für sein konsequent hartes Training.“ Dass es am zweiten Tag aber mit dem Regen an Bestleistungen weiter geht, das dürfe man von diesem jungen Athleten indes nicht erwarten. „Er soll hier einfach Spaß haben.“

Tim Nowak im Plan

Andere Erwartungen hat Hallmann jedoch an Tim Nowak. „Unser Minimalziel ist die U20-WM-Norm.“ Diese liegt bei 7.200 Punkten – und Nowak ist auf Kurs gen Eugene (USA), wo die internationalen Meisterschaften vom 22. bis 27. Juli stattfinden. „Tim ist in Form, muss aber nach der überstandenen Oberschenkelzerrung noch etwas in den Wettkampf reinfinden“, sagt Trainer Christopher Hallmann.

Den Kurs zur U20-WM, 5.400 Punkte sind gefordert, haben auch Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) und Louisa Grauvogel (LG Saar 70) eingeschlagen. U18-Weltmeisterin Leffler führt nach Tag eins mit 3.493 Punkten vor der U18-WM-Dritten Grauvogel (3.330 Pkt.).

Leffler und Grauvogel mit Bestleistungen

Während Celina Leffler über 100 Meter Hürden (13,87 sec), mit der Kugel (12,48 m) und über 200 Meter (23,96 sec) Bestleistungen aufstellte und im Hochsprung mit 1,67 Metern nur einen Zentimeter unter ihrer Hausmarke blieb, stellte Louisa Grauvogel im Hochsprung mit 1,64 Metern ihre Bestleistung ein und zeigte sich über die Hürden (13,92 sec), mit der Kugel (11,60 m) und über 200 Meter (24,62 sec) so gut wie nie zuvor.

Bei den Frauen beendet die Hannoveranerin Maren Schwerdtner als Führende den ersten Wettkampf-Tag in Ulm. Die Neunter der EM 2010, die eine schwierige Vorbereitung mit Achillessehen-Problemen hinter sich hat, hinterließ vor allem über die Hürden (13,61 sec) und mit der Kugel, wo sie mit 14,11 Metern eine neue Bestleistung aufstellte, einen guten Eindruck.

Patrick Spinner führt bei den Männern

Im Wettkampf der Männer liefern sich die beiden Zehnkämpfer Patrick Spinner (LG Ortenau Nord) und Mathias Brugger (SSV Ulm 1846) ein enges Duell an der Spitze. Spinner übernachtet mit derzeit 4.050 Punkten, die er unter anderem beim Weitsprung mit starken 7,40 Metern sammelte, als Führender. Der U20-Vize-Europameister von 2011, Mathias Brugger, geht mit 4.018 Punkten in den zweiten Tag.

„Bei Mathias merkt man, dass das Pfeiffersche Drüsenfieber im Winter ihm Trainingszeit gekostet hat. Heute hat die Leichtigkeit gefehlt“, sagt sein Trainer Christopher Hallmann. Dennoch – der 21-Jährige ist auf 7.700-Punkte-Kurs, eben die Punktzahl, mit der er im vergangenen Jahr Deutscher U23-Meister geworden war. „Wenn er mit dieser Punktzahl in die Saison einsteigt, bin ich sehr zufrieden“, sagt Hallmann.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024