| Motivation für Talente

Nachwuchsläufer-Cup 2017: Entscheidung geht in die heiße Phase

Am vergangenen Wochenende fanden die vierten von insgesamt fünf Wertungsläufen des Deutschen Nachwuchsläufer-Cups 2017 statt. In einigen Altersklassen haben sich Talente bereits für den Gesamtsieg in Position gebracht, in anderen ist vor den abschließenden Great 10K in Berlin am 8. Oktober noch alles offen.
Silke Bernhart

Fünf Wertungsrennen über 10 Kilometer in den Altersklassen U18, U20 und U23. Die besten zwei (unterhalb einer bestimmten Zielzeit) kommen in die Wertung. Und wer in der Summe seiner zwei schnellsten Zeiten zu den Top Drei seiner Altersklasse zählt, ist in den Preisrängen – so kurz und knapp die Regeln im <link>Deutschen Nachwuchsläufer-Cup 2017, der vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und „laufen.de“ mit Unterstützung der German Road Races (GRR) ins Leben gerufen wurde.

Vier Wertungsläufe sind mittlerweile absolviert, am vergangenen Wochenende zuletzt die 10-Kilometer-DM in Bad Liebenzell für die U23-Läuferinnen und -Läufer sowie der Kö-Lauf in Düsseldorf für die Talente der U20 und U18. <link file:149222 _blank>Und die Topresultate der einzelnen Rennen vor dem entscheidenden Wettbewerb am 8. Oktober bei den Grand 10K in Berlin sind seit Wochenbeginn auf leichtathletik.de abrufbar.

U18- und U20-Läuferinnen haben vorgelegt

Im Ranking der weiblichen U18 und U20 haben sich drei Athletinnen mit zwei Wertungsläufen aussichtsreich im Gesamtklassement platziert: Sophie Kretschmer (LAC Aschersleben) führt mit ihren Zeiten aus Spandau und Paderborn in 1:17:41 Stunden die U18-Wertung an. Dahinter hat Johanna Schneider (Wiesbadener LV/Rauenthal) mit 1:21:46 Stunden vorläufig einen Top-Drei-Platz inne. In der weiblichen U20 kann Lara Brunner (Hamburger SV) zwei Rennen aus Paderborn und Düsseldorf in die Wertung einbringen, in der Summe führt sie daher in 1:19:36 Stunden den Zwischenstand an.

Noch einmal neu gemischt werden die Karten Anfang Oktober, wenn beim Great 10K Berlin die finale Entscheidung im Deutschen Nachwuchsläufer-Cup 2017 fällt. Das stets hochkarätig besetzte Rennen, in dem sich zumeist die absolute Weltspitze misst, könnte auch den Talenten noch einmal Flügel verleihen. Die bisher besten Zeiten in der U23 fielen bei den Deutschen 10-Kilometer-Meisterschaften – wenn Amanal Petros (SV Brackwede), Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg) & Co. sich in Berlin ein weiteres Mal präsentieren, winkt der Cup-Gewinn.

Die Sieger der jeweiligen Altersklasse werden am Ende des Jahres innerhalb der Veranstaltung „Läufer des Jahres“ in der Brauerei Krombacher in Kreuztal bei Siegen geehrt und gefeiert.

<link btn>Mehr zum Deutschen Nachwuchsläufer-Cup 2017

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024