| CMCM Indoor Meeting Luxemburg

Nadine Gonska mit Maßarbeit Richtung Glasgow

Die Deutsche Meisterin über 400 Meter Nadine Gonska hat am Samstag in Luxemburg die Norm für die Hallen-EM geknackt. Die 29-Jährige lief dabei bis auf zwei Zehntel an ihre Hallenbestleistung heran.
Manuel Keil / Jan-Henner Reitze

Der Saisoneinstieg über 300 Meter von Nadine Gonska (MTG Mannheim) in Dortmund war mit 37,80 Sekunden am vergangenen Wochenende vielversprechend. Am Samstag in Luxemburg bewies die 29-Jährige, dass sie ihre Form auch über 400 Meter schon gut auf die Bahn bringen kann. In 52,97 Sekunden blieb die Deutsche Meisterin nur zwei Zehntel über ihrer Hallenbestzeit, die sie bei der Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien) aufgestellt hatte.

Und die angehende Lehrerin steuert damit auf ihren nächsten Ausflug zu einer internationalen Meisterschaft in Großbritannien zu. Denn um drei Hundertstel blieb sie unter der Norm (53,00 sec) für die Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März). „Ich habe mich den ganzen Tag schon super gefühlt und auch der Lauf hat sich gut angefühlt“, strahlte sie anschließend.

Auf den zweiten Platz lief die Französin Amandine Brossier in 53,19 Sekunden vor Hannah Mergenthaler (MTG Mannheim; 54,81 sec). Bei den Männern legte der Niederländer Tony van Diepen die zwei Hallenrunden in 47,17 Sekunden zurück.

Rüdiger Harksen erwartet spannendes Duell um DM-Titel

„Ich wollte im Bereich der Norm laufen und bin froh, dass das zum Einstieg direkt geklappt hat“, verriet Nadine Gonska. „Im weiteren Saisonverlauf kann ich hoffentlich noch ein bisschen was draufpacken.“ Diesbezüglich äußerte ihr Trainer Rüdiger Harksen sich zuversichtlich. „Sie hatte mit ihrem Examen und einem zweiwöchigen Infekt eigentlich ja eine schwierige Winterzeit. Trotzdem ist sie quasi genauso schnell gewesen wie zum Einstieg im letzten Jahr“, zeigte er sich sehr zufrieden.

Für die Hallen-DM in Leipzig (16./17. Februar) erwartet er ein spannendes Duell um den Titel zwischen Nadine Gonska und der Rehlingerin Laura Müller. Dort ist auch Hannah Mergenthaler wieder am Start und hofft auf eine bessere Zeit als in Luxemburg. „Es war zwar Hallen-Bestzeit, damit bin ich aber nicht wirklich zufrieden“, verriet sie. „Was die Zeit angeht habe ich da andere Ansprüche an mich. In Leipzig will ich mit einem besseren Gefühl aus dem Wettkampf gehen.“

Fokus auf Hallen-DM und –EM

Im weiteren Verlauf der Hallensaison liegt der Fokus bei Nadine Gonska ganz auf den Meisterschaften. Neben Leipzig und der Hallen-EM sind bisher keine weiteren Starts geplant. „Nachdem ich bei der letzten Hallen-WM im Halbfinale war, will ich das auch diesmal bei der EM schaffen“, formuliert sie ihre Ziele.

Im Kugelstoßen steigerte der Deutsche U23-Meister Cedric Trinemeier (MTG Mannheim) seine Saisonbestleistung als Sechster auf 17,91 Meter. Den Sieg bei seinem Heimspiel sicherte sich der Luxemburger Bob Bertemes. Mit 20,66 Metern kam der EM-Sechste bis auf einen Zentimeter an seinen nationalen Hallenrekord heran.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024