| Interview

Nadine Hildebrand - Hawaii-Urlaub statt Titelverteidigung

Bereits fünfmal ist Hürdensprinterin Nadine Hildebrand im Freien und in der Halle zu einem deutschen Meistertitel gestürmt. In diesem Jahr muss die 27 Jahre alte Juristin zuschauen, wenn sich die Konkurrenz am Samstag (25. Juli) in Nürnberg um den DM-Titel streitet. Nach einer Knieoperation muss die Athletin vom VfL Sindelfingen auf die komplette Saison 2015 verzichten und ist gerade erst wieder im Training auf die Bahn zurückgekehrt.
Ewald Walker

Nadine Hildebrand, eigentlich wollten Sie im August bei der WM in Peking starten. Wo werden Sie stattdessen den Sommer verbringen?

Nadine Hildebrand:

Ich werde im September drei Wochen Urlaub machen auf Hawaii. Da wollte ich schon immer mal hin.

Aber das war keine freiwillige Entscheidung…

Nadine Hildebrand:

Nein, denn ich musste mich Anfang Januar einer Knochen-Knorpel-Transplantation am rechten Knie unterziehen und damit die komplette Saison 2015 streichen.

Hürdensprinten scheint ja besonders mit Verletzungsrisiko behaftet zu sein…

Nadine Hildebrand:

Meine Verletzungsstempelkarte ist voll, jetzt hätte ich gerne eine Bonuskarte, komplett schmerz- und verletzungsfrei zu bleiben.

Wie ist Ihre gesundheitliche Saison jetzt ein halbes Jahr später?

Nadine Hildebrand:

Als Sprinterin dauert mir die Reha natürlich viel zu lang. Ich bin aber jetzt wieder schmerzfrei und absolviere bereits wieder fünf Trainingseinheiten. Seit vier Wochen kann ich auch schon ein leichtes Bahntraining über niedere Hürden absolvieren.

Die Motivation ist also wieder da?

Nadine Hildebrand:

Ich habe immer Bock über die Hürden zu laufen, Hürden gehören einfach zu meinem Leben.

Wie sehr schmerzt es, den deutschen Meistertitel in Nürnberg kampflos abgeben zu müssen?

Nadine Hildebrand:

Natürlich sehr, zumal Nürnberg so ein schönes Stadion hat, in dem ich 2009 als Deutsche Vizemeisterin Bestzeit gelaufen bin.

Welche neuen Pläne haben Sie in Ihrer wettkampflosen Zeit geschmiedet?

Nadine Hildebrand:

Mein ganz großes Ziel bleiben natürlich die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Das soll der Höhepunkt meiner Karriere werden. Nachdem ich um zwei Hundertstel an den Spielen in London gescheitert bin, will ich dieses Ziel unbedingt erreichen.
 
Wie lange möchte Nadine Hildebrand überhaupt noch über die Hürden rennen?  

Nadine Hildebrand:

Mit 27 gehöre ich schon zum älteren Drittel in der Nationalmannschaft. Mit 30 bei der Heim-EM 2018 in Berlin – das wär schon nochmal was.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024