| Diamond League

Nadine Müller kommt Sandra Perkovic am nächsten

Zum Auftakt des Diamond League-Meetings in Eugene (USA) hat sich Diskuswerferin Nadine Müller am Freitagabend Ortszeit nur Olympiasiegerin Sandra Perkovic geschlagen geben müssen. Im Kugelstoßen übertraf Joe Kovacs die 22 Meter. Die 10.000 Meter gewann Mo Farah.
Jan-Henner Reitze

Es war wieder ein Diskus-Wettkampf, in dem die Topweiten erst zum Schluss erzielt wurden. Als Dritte mit 62,75 Metern schaffte es Sandra Perkovic (Kroatien) nicht gerade souverän in den Endkampf. Denn in der Diamond League bekommen nur die besten Vier nach dem Vorkampf drei weitere Versuche. Da platzte dann der Knoten bei der Olympiasiegerin. In Runde fünf ließ sie die Scheibe auf 68,57 Meter segeln, dann noch einmal auf 67,57 Meter. Das waren die beiden Spitzenweiten des Abends.

Von Wurf zu Wurf steigerte sich Nadine Müller (SV Halle). Diese Serie endete bei 65,31 Metern und Rang zwei. Nach 65,42 Metern in Wiesbaden und 64,30 Metern in Halle ist die WM-Dritte auf einem konstanten Niveau. Shanice Craft (MTG Mannheim) belegte mit 63,28 Metern Rang vier.

Die überragende Siegerin von Halle Julia Fischer (SCC Berlin) fiel der Regelung des nur vier Werferinnen starken Endkampfes zum Opfer. Nach zwei Fehlversuchen landete ihr Diskus bei 61,91 Metern, 67 Zentimeter zu wenig für drei weitere Versuche und Rang sechs.

Mo Farah hinten raus mal wieder der Sieger

Mit einem Stoß auf 22,13 Meter dominierte Joe Kovacs (USA) im Kugelstoßen. Die 22-Meter-Grenze hat der 26-Jährige damit im sechsten Wettkampf seiner Karriere geknackt. Hallen-Weltmeisterin Brittney Reese (USA; 6,92 m) setzte sich im Weitsprung gegen starke Konkurrenz um Ivana Spanovic (Kroatien; 6,88 m) durch. Hammerwurf-Weltmeister Pawel Fajdek (Polen; 80,28 m) übertraf einmal mehr die 80 Meter.

Der Vorgeschmack auf das Hauptprogramm am Samstag endete mit einem starken Bahn-Einstieg von Mo Farah (Großbritannien), der zum Schluss des 10.000-Meter-Rennens mal wieder die meisten Reserven hatte und sich in 26:53,71 Minuten durchsetzte, vor dem Kenianer William Malel Sitonik (26:54,66 min).

Im Hauptprogramm will dann unter anderem Hindernis-Läuferin Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt) die Olympia-Norm abhaken und Speerwerfer Thomas Röhler (LC Jena) nach seinem Auftakt-Sieg in Shanghai weitere Diamond League-Punkte sammeln.

Die Resultate finden Sie in der <link>Ergebnisrubrik...

Vorschau:

<link news:47726>Gesa Felicitas Krause vor erstem Härtetest

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024