| Asienspiele

Nächster Titel für Mutaz Essa Barshim

Mutaz Essa Barshim hat am Montag in Incheon (Südkorea) die Asienspiele gewonnen. Der Hochspringer aus Katar stellte mit 2,35 Metern einen neuen Meisterschaftsrekord auf.
Jan-Henner Reitze

Der Sieg war souverän. Nach einem Flüchtigkeitsfehler, einem Fehlversuch bei der Einstiegshöhe von 2,20 Metern, nahm Mutaz Essa Barshim bei den Asienspielen alle Höhen bis 2,35 Meter im ersten Versuch. Damit stand er als Sieger fest. Danach versuchte sich der 23-Jährige noch vergeblich an 2,40 Metern, die er in diesem Jahr in vier Wettkämpfen übersprungen hat. Zuletzt sprang der Hallen-Weltmeister in Brüssel (Belgien) mit einem Flug über 2,43 Meter auf Platz zwei in der Geschichte.

Auch wenn es wieder nichts wurde aus einem neuen Weltrekord: Mutaz Essa Barshim konnte sich nicht nur über die Goldmedaille, sondern auch über einen neuen Meisterschaftsrekord freuen.

Immerhin bis 2,33 Meter hielt der Chinese Guowei Zhang mit und holte Silber. Auf dem Bronzerang landete der kleine Bruder des Siegers Muamar Aissa Barshim (Katar; 2,25 m).

Gold für Maryam Yusuf Jamal

Die gebürtige Äthiopierin und ehemalige Weltmeisterin Maryam Yusuf Jamal gewann für Bahrain die 1.500 Meter der Frauen in 4:09,90 Minuten. Bei den Männern holte sich Mohamed Al-Garni (Katar; 3:40,23 min) über diese Strecke nach dem Sieg über 5.000 Meter seinen zweiten Titel der Meisterschaften.

Mit einem Sprung auf 6,55 Meter sicherte sich Maria Natalia Londa (Indonesien) im sechsten Durchgang die Goldmedaille im Weitsprung.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024