Name gesucht für das neue EM-Maskottchen
Welches das Maskottchen für die Europameisterschaften 2010 in Barcelona wird, steht mittlerweile fest. Lediglich ein Name fehlt dem kleinen weißen Männchen noch, das am kommenden Wochenende erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Gegen drei „Mitbewerber“ hat sich die namenlose Figur der Designfirma Dortoka in einer öffentlichen Abstimmung in diesem Sommer durchgesetzt. 40 Prozent der rund 10.000 Stimmen gingen auf sein Konto und machten ihn zum Nachfolger von „Cobi the dog“, der 1992 das Maskottchen der Olympischen Spiele in der spanischen Metropole gewesen war. Bei der letzten EM 2006 in Göteborg (Schweden) war Kranich Alwin das Gesicht der Veranstaltung gewesen.„Wir suchen nun einen kurzen Namen, der gleichzeitig gut zu merken und mit der Stadt identifiziert werden kann“, erklärte José María Odriozola, Präsident des Organisationskomitees.
Seinen ersten Auftritt in der Öffentlichkeit feiert das süße, kleine Männchen mit dem großen Kopf am Samstag und Sonntag im Rahmen des Mercè Festivals in Barcelona. Dort können Kinder dem Maskottchen Farbe verleihen und für Jeden steht es zu einem gemeinsamen Foto bereit.
www.bcn2010.org