| Olympische Jugendspiele

Nanjing Tag 5: Anika Nehls findet Bronze geil

Die zweite Bronzemedaille für die Kugelstoß-Fraktion aus Neubrandenburg: Nach Merten Howe hat es auch Anika Nehls mit der Kugel auf den dritten Podiumsplatz der Olympischen Jugendspiele in Nanjing (China; 16. bis 28. August) geschafft. Ihr weitester und letzter Stoß landete bei 17,31 Meter. Sie wollte noch nach der Silbermedaille greifen.
Pamela Ruprecht

Als drittstärkste Kugelstoßerin der Starterinnen war es auch das Ziel von Anika Nehls unter die Top Drei zu kommen. „Die Aufregung war riesig, die Unterstützung auch“, beschrieb die Neubrandenburgerin ihre Stimmung vor dem Wettkampf. Ihr Vereinskollege Merten Howe hatte es eine Stunde vorher vorgemacht, wie man im Ring eine olympische Medaille gewinnt.

Mit 17,11 Meter im zweiten Versuch gelang der Deutschen U18-Meisterin ein solider Einstieg in den Wettkampf. Das war bei überschaubarer Konkurrenz schon der dritte Platz. Die Silbermedaille war aber nicht weit entfernt, hatte die Mexikanerin Maria Fernanda Orozco Castro, trotz einer Bestweite von 18,23 Meter, bis zum letzten Durchgang nicht mehr als 17,55 Meter gestoßen.

Attacke auf Silber

Anika Nehls wollte den zweiten Platz mit ihrer letzten Chance attackieren. Das ist eine Weite, die sie, wenn es gut läuft, drauf hat. Ihre Bestleistung steht bei 17,77 Meter. „In den letzten Wurf habe ich alles reingelegt, um Silber anzugreifen“, erklärte die Jugend-Olympia-Dritte. Eine Steigerung kam heraus, auf 17,31 Meter. Es hat nicht ganz gereicht, um noch einen Medaillenplatz nach vorne zu rutschen.

Die Farbe Bronze bleibt also die der deutschen Kugelstoßer. Gold ging an die Russin Alena Bugakova, die - mit einer Bestweite von 19,60 Meter im Rücken - auf 18,95 Meter kam. „Mein Ziel war eine Medaille, es ist toll hier zu stehen“, sagte die strahlende Anika Nehls. „Ich fühle mich großartig, es ist richtig, richtig geil." Auch sie war beeindruckt von der Atmosphäre. „So viele Zuschauer hat man nicht alle Tage. Das ist was ganz Besonderes.“

Für den U18-Bundestrainer Jörg Peter geht ein weiterer erfolgreicher Tag zu Ende:  „Besser geht es kaum noch. Phantastisch, was die Athleten zeigen. Sie machen ihre Sache richtig gut.“

  <link http: www.leichtathletik.de de ergebnisse wettkampf-resultate wettkampf-resultat detail olympische-jugendspiele _blank btn>Ergebnisse, Livestream und mehr

 

 

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024