| Olympische Jugendspiele

Nanjing Tag 6: Konstanze Klosterhalfen gibt alles - Rang vier

Gekämpft bis zum Schluss: Konstanze Klosterhalfen hat am Montag bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China; 16. bis 28. August) im 1.500-Meter-Rennen Rang vier erreicht - eine kleine Enttäuschung für sie. Für Bronze hätte die Leverkusenerin ihre Bestzeit allerdings um eineinhalb Sekunden steigern müssen. Favoritin Tesfaye Kokeb Alemu aus Äthiopien gewann die Goldmedaille.
Pamela Ruprecht

Konstanze Klosterhalfen wollte eine Medaille holen, keine Frage. Als Siegerin des ersten Vorlaufes (4:22,00 min) war sie in das Finale gestartet. Sie hat gefightet und mit 4:21,02 Minuten ihre Zeit aus der Qualifikation gesteigert. Dennoch kam sie als Vierte ins Ziel. Für den dritten Platz reichte es nicht ganz. „Ich bin schon ziemlich enttäuscht", sagte Konstanze Klosterhalfen anschließend.

Die Läuferinnen auf Gold und Silber waren voraus: Tesfaye Kokeb Alemu aus Äthiopien mit einer Bestzeit von 4:07,34 Minuten und einer Siegerzeit von 4:15,38 Minuten und Winfred Mbithe aus Kenia (4:17,91 min). Dahinter witterte die Deutsche U18-Meisterin ihre Chance. Doch Dalila Gosa aus Bahrain (4:18,36 min) überbot ihr bisheriges Leistungsniveau um fast drei Sekunden.

Große Anfeuerung vom Team

Auch Konstanze Klosterhalfen hätte eine neue Bestleistung für Bronze gebraucht, 4:19,97 Minuten ist sie in diesem Sommer schon gelaufen. Als sie ihre Verfolgerinnen dicht auf den Fersen der Führungsgruppe vermutete, trat sie die Flucht nach vorne an. "Ich dachte, die anderen Läuferinnen hinter uns sind näher dran. Vielleicht bin ich deshalb zu früh losgespurtet. Schade, jetzt muss ich mich mit dem vierten Platz zufrieden geben“, erklärte Klosterhalfen im Rückblick.

In den Morgenstunden waren rund 5.000 Zuschauer im Stadion von Nanjing, darunter eine große deutsche Delegation. Vor allem die Leichtathleten feuerten die Leverkusenerin auf den letzten Metern an. Zwar keine Medaille, aber viele aufregende und schöne olympische Momente wird Konstanze Klosterhalfen mit nach Hause nehmen. Das Kulturprogramm, das noch ansteht, darauf hatte sie sich vor der Reise nach China besonders gefreut.

 

<link http: www.leichtathletik.de de ergebnisse wettkampf-resultate wettkampf-resultat detail olympische-jugendspiele _blank btn>Ergebnisse, Livestream und mehr

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024