Nastja Ryshich – Über Potsdam nach Birmingham?
Nastja Ryshich springt am Freitagabend (9. Februar) beim Stabhochsprung-Meeting in Potsdam zum ersten Mal auf deutschem Boden in dieser Saison. Die Ludwigshafenerin hatte ihre ersten beiden Auftritte in den USA bei den großen Hallen-Meetings in Boston und New York.
Die Ryshich-Schwestern starten auch dieses Jahr wieder in Potsdam (Foto: Möldner)
Bei den Millrose Games in New York konnte sie zuletzt mit 4,43 Meter, als sechste Deutsche, die geforderte Norm für die Hallen-EM in Birmingham (Großbritannien, 2. bis 4. März) erfüllen. Nun heißt es für die 29-Jährige sich mit weiteren guten Leistungen bei DLV-Disziplintrainer Herbert Czingon für eine Nominierung zu empfehlen.Bei der achten Auflage des Meetings in einem Potsdamer Einkaufszentrum will sich Nastja Ryshich sicherlich gegenüber dem Vorjahr verbessern, als sie als Fünfte nur enttäuschende 4,20 Meter überspringen konnte. Läuft alles optimal, kann die ehemalige Hallen-Weltmeisterin sogar einen Angriff auf den Meeting-Rekord (4,60 m) der Polin Anna Rogowska aus dem Jahr 2005 nehmen.
Mit am Start sind auch ihre Schwester und Vereinskameradin Lisa Ryshich, Krisztina Molnar (Ungarn) und Hanna-Mia Persson (Schweden). Beginn der Höhenjagd ist 18 Uhr. Bei den Männern beginnt der Stabhochsprung am Samstag um 20 Uhr. Zusammen mit Vize-Europameister Tim Lobinger (ASV Köln), Meeting-Rekordhalter Jeff Hartwig (USA) und Vorjahressieger Maksym Mazuryk (Ukraine) können sich die Fans auf einen spannenden Wettkampf freuen.