| Westfälische U20-Meisterschaften

Neele Schuten gelingt in Dortmund das Triple

Mit drei Titelgewinnen war Neele Schuten (TV Gladbeck) am Samstag die herausragende Athletin bei den westfälischen Hallenmeisterschaften der U20 in Dortmund.
Peter Middel

Die Gladbeckerin Neele Schuten dominierte am Samstag in Dortmund über 200 Meter in 24,68 Sekunden, im Hürdensprint in 8,86 Sekunden und in der abschließenden 4x200 Meter-Vereinsstaffel in 1:40,21 Minuten. „Körperlich habe ich mich gar nicht so gut gefühlt", wunderte sich die 17-Jährige, die im Sommer über 400 Meter Hürden im Finale der U18-Europameisterschaften stand.

Eine starke Vorstellung bot auch Tabea Christa (SC Preußen Münster), die zweimal zu Titelehren kam. Im Weitsprung steigerte die 18-Jährige ihre Hallen-Bestweite von 6,07 Meter auf 6,14 Meter. Lediglich im Freien war sie mit 6,22 Meter schon einmal weiter gesprungen. Über 60 Meter holte sie sich in Bestzeit von 7,60 Sekunden den Titel. „Tabea ist in erster Linie Weitspringerin. Ihre 60-Meter-Zeit hat gezeigt, dass sie dafür im Sprintbereich eine hervorragende Zubringer-Leistung hat,“ bemerkte ihre Trainerin Elke Bartschat.

Im 60-Meter-Sprint vermisste wurde Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01). Die letztjährige U18-Europameisterin über 100 Meter hat sich in den letzten Tagen eine Grippe zugezogen, die einen Start in Dortmund verhinderte. Die Teilnahmen an Hallen-DM und Jugend-Hallen-DM scheinen derzeit jedoch nicht gefährdet.

Julia Ritter blickt voraus auf Sindelfingen

Eine Woche zuvor hatte Kugelstoßerin Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) in Rochlitz dreimal die 16-Meter-Marke überboten. In Dortmund musste sich die U18-Weltmeisterin von 2015 als Siegerin mit 15,59 Metern begnügen. „Ich habe den Wettkampf aus dem vollen Training bestritten. Außerdem fehlte die Konkurrenz. Ich brauche immer jemanden, der mich pusht", erklärte sie ihre Leistung.

Die 18-Jährige will sich bei der Hallen-DM der Frauen-Konkurrenz stellen, anschließend peilt sie bei den Meisterschaften der U20 die Titel mit Kugel und Diskus an. „Vor allem der Kugelstoß-Titel ist mir sehr wichtig. In dieser Disziplin bin ich schon Weltmeisterin, aber noch nie Deutsche Meisterin geworden. Das muss sich unbedingt ändern", stellte sie fest.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024