Carsten Eich macht in Kärnten mobil
Der deutsche Marathonläufer Carsten Eich (Rhein-Marathon Düsseldorf e.V.) hat sich den 21. August dick in seinem Terminkalender angestrichen. Die vierte Auflage des Wörthersee-Halbmarathons in Kärnten, dem südlichsten Bundesland Österreichs, steht auch in seinem Zeichen.
Carsten Eich fühlt sich in Kärnten sichtlich wohl (Foto: privat)
Als Headliner der Veranstaltung werden neben Carsten Eich, der eine schnelle Zeit anpeilt, auch der Schweizer Marathonrekordhalter Viktor Röthlin und der österreichische Olympia-Teilnehmer Michael Buchleitner erwartet. Im letzten Jahr nahmen an dem Rennen, das der Kenianer Simon Maiyo (1:04:47 h) gewann, über 4.000 Aktive teil."Von der ersten Veranstaltung im Jahr 2002 an konnte ich mich selbst von der perfekten Organisation und dem tollen Rahmenprogramm überzeugen und werde auch in den nächsten Jahren zum Stammgast am Wörthersee werden. Dabei stellt der Halbmarathon einen idealen Test vor einem Herbstmarathon dar. Für alle, die in Köln, Berlin, München oder Frankfurt Marathon laufen möchten, bietet sich dieser Lauf als Trainings- bzw. Testwettkampf geradezu an", sagt Carsten Eich, der Sieger des Halbmarathons 2003 und Streckenrekordhalter.
Laufurlaubswoche
Ein weiterer Grund für einen Besuch in Kärnten könnte in diesem Jahr die "Laufurlaubswoche" (14. bis 21. August) rund um den Wörthersee-Halbmarathon sein. Dabei verbindet man unter dem Motto "Pack die Laufschuhe und die Badehose ein" eine Woche rund ums Laufen mit Erholung pur im Ambiente des Wörthersees.
Carsten Eich wird gemeinsam mit seinem österreichischen Marathonkollegen Michael Buchleitner alle Fragen rund ums Laufen beantworten und die Teilnehmer auf den Höhepunkt der Laufwoche, den Halbmarathon, einstimmen. "Es handelt sich um ein Gesamtkonzept einer Laufveranstaltung, wie man es selten erlebt", macht Carsten Eich auch die ambitionierten Hobbyläufer neugierig auf den Lauf in Kärnten.
Mehr:
www.kaerntenlaeuft.at