Neue Kinderleichtathletik kommt
Das neue Wettkampfsystem „Kinderleichtathletik“ wird ab dem nächsten Jahr offiziell eingeführt. Das gab Dr. Clemens Prokop, der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), bei der Auftakt-Pressekonferenz der Deutschen Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid bekannt.
„Unter acht und zehn Jahren stehen dann spielerische Elemente ebenso im Vordergrund wie der Teamgedanke. Die Form wurde über ein Jahr erprobt. Die Resonanz war sehr gut, auch bei den Kindern“, erklärte Dr. Clemens Prokop zur Entscheidung. Diese wertet er als „wichtigen Schritt“, um neue und viele Talente für die Leichtathletik zu gewinnen. Im U12-Bereich wird die neue Kinder-Leichtathletik neben den klassischen Elementen angeboten.Gezielt gefördert und unterstützt werden sollen auch die Übungsleiter und Trainer. Dafür ist im nächsten Jahr ein DLV-Kongress geplant.
Positiv gestimmt geht DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen in die Deutschen Meisterschaften. Er gab für die Titelkämpfe die Zielsetzung aus, das bereits gezeigte Leistungsniveau zu stabilisieren. „Der erste Schritt ist getan“, sagte er angesichts der bereits zahlreichen Normerfüller (57 für Olympia, 106 für die EM). Den Weg gelte es nun über Wattenscheid mit Blick zu den beiden Saisonhöhepunkten fortzusetzen.
Videos der Pressekonferenz:
Dr. Clemens Prokop: "Neue Kinderleichtathletik"
Thomas Kurschilgen: "Exzellente Visitenkarte"
Armin Hary: "Es bewegt sich was"