Neuer Verein für Friedek und Winter
Dass Ex-Dreisprung-Weltmeister Charles Friedek und der mehrmalige Deutsche Weitsprung-Meister Nils Winter in der kommenden Saison nicht mehr für den TSV Bayer 04 Leverkusen an den Start gehen werden, war seit Ende Oktober bekannt. Die Olympia-Saison bestreiten beide für den neu gegründeten Verein „Team Referenznetzwerk Leverkusen“.

Nachdem die neue sportliche Heimat für den 30 Jahre alten Weitspringer und den 36 Jahre alten Dreispringer zunächst ungeklärt war, steht sie nun fest. Beide werden für den neu gegründeten Verein „Team Referenznetzwerk Leverkusen“ an den Start gehen. Sponsoren sorgten für eine finanzielle Basis von 150.000 Euro. Weitere Sponsoren sollen gewonnen werden.
Viele Gespräche
"In den letzten Wochen habe ich viele Gespräche geführt, aber eine Verpflichtung durch einen anderen Verein scheiterte meistens daran, dass ich nicht vor Ort trainieren wollte bzw. bei den vor Ort arbeitenden Trainern. Es gab aber auch Angebote, die ich nicht angenommen habe, da ich von dem neu gegründeten Verein und der Option eigene Sponsoren für diesen Verein zu finden, mehr erwarte", erklärt Nils Winter auf seiner Homepage.
Erster Vorsitzender des neuen Clubs ist Mohamed Charara. Der Inhaber eines Immobilien- sowie eines IT- und Telekommunikationsunternehmens war selbst neunfacher libanesischer Meister in der Leichtathletik und nationaler Rekordhalter über 200 Meter. Diplom-Sportwissenschaftler Dr. Manuel Grahmann, Facharzt für Allgemeinmedizin, konnte als Zweiter Vorsitzender für den Verein gewonnen werden.
www.team.referenznetzwerk.de