| Saarbrücken

Neunter Sichtungslehrgang mit 15-jährigen Lauftalenten

Vom 7. bis zum 9. Oktober fand nun schon zum neunten Mal in Saarbrücken der Sichtungslehrgang Lauf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) statt. Eingeladen wurden die 15-jährigen Athletinnen und Athleten sowie ihre Heimtrainer des Disziplinblocks Lauf, die in der vergangenen Sommersaison positiv aufgefallen waren.
Tom Niesporek

Der Lehrgang begann Freitag mit dem gemeinsamen Abendessen. Es folgte eine Gesprächsrunde, in der jeder Teilnehmer sich vorstellte. Außerdem wurden die Zielstellung des Lehrgangs und die Zusammenarbeit von DLV, Landesverbänden, Verein, Heimtrainern und Athleten erläutert. Mit einem gemeinsamen Spiel klang der Abend aus.

Am darauf folgenden Tag absolvierten die Athleten sowohl einen Sprint- als auch einen Ausdauertest. Dabei wurden unter anderem auch Blutproben genommen, um die Laktatwerte der Sportler zu bestimmen. Am Nachmittag folgte ein Training der Beweglichkeit, Athletik und Stabilisation unter Anleitung von Andreas Maßong (Physiotherapeut B-Kader Hindernis).

Jahresplanung mit Bundestrainern

Im weiteren Tagesverlauf führten die Bundestrainer Adi Zaar (DLV-Stützpunkttrainer/ Team-Manager Lauf) und Georg Schmidt (DLV-Disziplintrainer Mittelstrecke C-Kader, Männer), die den Lehrgang leiteten, mit jedem Athleten und seinem Heimtrainer Gespräche, um sie besser kennenzulernen und Inhalte der Jahresplanung abzusprechen.

Am Sonntag gab es noch einen Sprintausdauer-Test, bevor nach dem Mittagessen der sehr gelungene Lehrgang – bereits zum neunten Mal finanziert von den "Freunden der Leichtathletik" – ein Ende fand.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024