New York Marathon mit Staraufgebot
Ausgerechnet New York nach dem Monstersturm „Sandy“ wird am Sonntag (4. November) das Pflaster sein für den ersten Auslandsmarathon von Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg). Ein Platz unter den Top Ten ist ein realistisches Ziel für die 31-Jährige, deren Bestzeit seit 2010 bei 2:26:21 Stunden liegt. Die Favoriten für den hochkarätigen Marathon in der US-Metropole kommen aus Kenia und Äthiopien.
In der Männer-Konkurrenz treffen mit Moses Mosop und Wilson Kipsang (Kenia) zwei Athleten mit Bestzeiten unter 2:04 Stunden aufeinander. Mit im Feld sind auch der New York-Sieger von 2010 Gebre Gebremariam (Äthiopien) und der Sieger des Paris Marathons 2012 Stanley Biwott (Kenia).Bei den Frauen stehen Olympiasiegerin Tiki Gelana (Äthiopien) und die Olympia-Dritte Tatyana Arkhipova-Petrova (Russland) neben Boston-Siegerin Sharon Cherop und Marathon-Weltmeisterin Edna Kiplagat (beide Kenia) an der Startlinie.
Wie Sabrina Mockenhaupt das Rennen angehen will, lesen Sie auf LAUFEN.DE. Dort erfahren Sie auch mehr über die heftigen Diskussionen um die Entscheidung, das Rennen trotz des Hurrikans „Sandy“ auszutragen.