| Bayerische Meisterschaften

Nick Kocevar mit Fingerzeig gen Ulm

Nach der furiosen Steigerung von 100-Meter-Sieger Maximilian Entholzner sorgte am Sonntag erneut ein Sprinter für das Highlight der Bayerischen Meisterschaften: Nick Kocevar (TSV Bad Endorf) setzte sich über 200 Meter mit Hausrekord an die zweite Stelle der ewigen bayerischen U18-Bestenliste – ein deutlicher Fingerzeig im Vorfeld der Deutschen Jugendmeisterschaften am übernächsten Wochenende in Ulm.
Simon Holländer

Bereits bei der U18-WM in Nairobi (Kenia) hatte Nick Kocevar mit neuem bayerischen Rekord und einem fünften Platz auf den 100 Metern für Furore gesorgt. Nun brachte sich der 17-jährige auch auf den 200 Metern in Stellung. 21,71 Sekunden standen am Ende zu Buche. Das bedeutete nicht nur eine Steigerung der persönlichen Bestleistung um knapp eine Zehntelsekunde, sondern auch die zweitbeste jemals im Freistaat in dieser Altersklasse erzielte Zeit. Lediglich Marius Sewald war 2003 im Trikot des SV Gendorf Burgkirchen einen Tick schneller.

Noch wertvoller machte die Zeit, mit der Nick Kocevar aktuell auf Platz drei der deutschen U18-Bestenliste steht, der Blick auf das hochklassig besetzte Finale der Männer, in dem Nick nur knapp die Medaillen verpasst hätte. Hier siegte der Deutsche Vizemeister über 400 Meter Patrick Schneider (LAC Quelle Fürth) in 21,36 Sekunden. Dichtauf folgten Lokalmatador Aleksander Askovic (21,40 sec) und der Deutschen 400-Meter-Meister Johannes Trefz (LG Stadtwerke München, 21,56 sec).

Linus Limmer erstmals über 70 Meter

Weitere erfreuliche und starke Leistungen in den Wettkämpfen der U18 lieferten auch im Hinblick auf die anstehende DM Speerwerfer Linus Limmer (LG Stadtwerke München) und Hochspringer Anton Sobolevski (LAC Quelle Fürth) ab. Limmer seinerseits verbesserte sich um mehr als fünf Meter und setze sich mit 70,29 Metern an die Spitze der nationalen Bestenliste. Anton Sobolevski versuchte sich nach souverän übersprungenen 1,95 Metern noch erfolglos an der neuen Bestleistung von 2,01 Metern.

Spätestens nach den Vorläufen standen die Kandidaten für das Duell um den bayerischen Meistertitel auf den 110 Meter Hürden fest: Den prognostizierten Zweikampf entschied schließlich Sebastian Barth (LG Stadtwerke München) in 14,24 Sekunden für sich, nachdem er bereits im Vorlauf 14,13 Sekunden erzielt hatte. Der Zweite der Jugend-Europameisterschaften von 2015 Florian Lickteig (TS Herzogenaurach; 14,44 sec) konnte sich aber immerhin noch über Silber freuen.

Hindernis-Ass Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) nutzte die Gelegenheit, um unter Wettkampfbedingungen über 1.500 Meter die Form für die im August in Taipeh (Taiwan) stattfindende Universiade zu testen. Das Fazit fiel positiv aus: Sieg über die Unterdistanz in 3:53,58 Minuten. Julia Kick (LG Telis Finanz Regensburg) sicherte sich nach ihrem Coup über 800 Meter am Vortag auch über 1.500 Meter Gold in 4:19,67 Minuten. Auf dem Silberrang folgte Mareen Kalis (LG Stadtwerke München) in 4:25,33 Minuten.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024