| 600 Meter-Bestmarke

Nico Motchebon ist Hallen-Weltbestleistung los

Fast 18 Jahre hatte die Marke an der Spitze der ewigen Weltbestenliste Bestand, jetzt war ein Läufer schneller: Emmanuel Korir hat am Freitag in Albuquerque, Neu-Mexiko, die Hallen-Weltbestleistung über 600 Meter des Berliners Nico Motchebon unterboten.
Silke Bernhart

Wenig ist über den Mann herauszufinden, der nach fast 18 Jahren die Leistung Nico Motchebons aus den Rekordlisten gelöscht hat. Emmanuel Korir heißt er, startet als Student für die Universität von El Paso (UTEP) in Texas und soll laut Athletenprofil auf der <link http: www.utepathletics.com sports c-xc mtt emmanuel_korir_1027122.html _blank link zum athletenprofil von emmanuel korir auf der>Universitäts-Webseite aus Kenias Läuferhochburg Iten kommen. Seine vergleichsweise wenig beeindruckende Freiluft-Bestleistung über 800 Meter: 1:46,94 Minuten.

Am Freitag war Emmanuel Korir nun bei einem Meeting in rund 1.600 Metern Höhe in Albuquerque, Neu-Mexiko (USA), der erste Athlet, der in der Halle über 600 Meter die 1:15-Minuten-Marke unterbieten konnte. Er schraubte die Weltbestleistung auf dieser Strecke auf 1:14,97 Minuten – wie ein Foto auf dem US-Portal <link http: www.flotrack.org article _blank link zum>flotrack.org dokumentiert. Offizielle Weltrekorde werden für diese selten absolvierte Distanz nicht geführt.

15 Hundertstel schneller als Nico Motchebon

Der Berliner Nico Motchebon, der vom aktuellen Leitenden Direktor Sport im DLV Idriss Gonschinska trainiert wurde, hatte 1999 in der Halle von Sindelfingen in 1:15,12 Minuten die bisherige Welt-Bestmarke aufgestellt, an der sich fast zwei Jahrzehnte lang die Konkurrenz die Zähne ausbiss. Wenig später rannte Nico Motchebon bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Maebashi (Japan) über 800 Meter in 1:45,74 Minuten auf den Bronzerang – wie schon bei der Hallen-WM sechs Jahre zuvor in Toronto (Kanada).

In den nationalen Ranglisten wird der Olympia-Fünfte von 1996 wohl noch eine Weile seine Spitzenpositionen bewahren. Nico Motchebon ist nicht nur weiterhin die deutsche Nummer eins über 600 Meter, sondern hält in 1:44,88 Minuten auch den deutschen Hallenrekord über 800 Meter. Im Freien ist er über die zwei Stadionrunden in 1:43,91 Minuten der drittschnellste Deutsche aller Zeiten – nur der Weltmeister von 1983 Willi Wülbeck und der Europameister von 1978 Olaf Beyer liegen vor ihm.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024