| Innovation Summit New York

Nike präsentiert neue Nationalmannschaftskollektion

Nike hat am Donnerstag in New York (USA) die neue Nationalmannschaftskleidung vorgestellt. Getragen wird sie von den deutschen Leichtathleten erstmals bei den Olympischen Spielen (12. bis 21. August) in Rio de Janeiro (Brasilien).
Anja Herrlitz

Nike hat am Donnerstag auf seinem Innovation Summit in New York die neue Nationalmannschaftkleidung vorgestellt, die zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro getragen wird. In einer stimmungsvollen und beeindruckenden Show präsentierten Top-Athleten wie die beiden viermaligen Olympiasiegerinnen Allyson Felix und Sanya Richards-Ross (beide USA) die neue Wettkampfkleidung.

Die deutschen Farben wurden von Siebenkämpferin Carolin Schäfer (TV Friedrichstein) und Speerwerfer Thomas Röhler (LC Jena) vorgestellt. „Mir gefällt das Trikot sehr, sehr gut, auch wenn ich von den Farben zuerst etwas überrascht war. Ich bin begeistert, weil es sehr frisch aussieht“, sagte Carolin Schäfer, die aus dem Trainingslager in Belek (Türkei) angereist war. „Und außerdem fühlt es sich einfach unglaublich gut an. Es ist wie eine zweite Haut. Es liegt super am Körper an und ist extrem flexibel, sodass ich mich darin gut bewegen kann.“

Thomas Röhler: "Super komfortabel"

Und auch Thomas Röhler freute sich darauf, die Kleidung zum ersten Mal im Wettkampf zu tragen. „Für mich als Athlet geht es natürlich um die Leistungseigenschaften. Das Trikot ist deutlich flexibler als das vorherige und auch angenehmer zu tragen. Es ist super komfortabel.“ Beide waren sich einig: „Die Motivation steigt dadurch, dass wir es jetzt schon einmal tragen durften, noch mehr.“

Begonnen mit der Entwicklung der Kleidung hatten die Designer um Ken Black, Vize-Präsident Digital Design Future bei Nike, bereits im März 2013. Seitdem wurde in Zusammenarbeit mit Athleten und den nationalen Verbänden an den Technologien und dem Design gearbeitet. „Ein Punkt, auf den wir besonders viel Wert gelegt haben war, dass die Kleidung noch besser passt – vor allem bei der Frauenkleidung“, erklärte Black.

Verbesserte Aerodynamik und heroisches Aussehen

Auffälligste Neuerung sind aber sicherlich die an entscheidenden Positionen des Körpers angebrachten AeroBlades aus Silikon, die die Aerodynamik verbessern, indem sie den Luftwiderstand reduzieren. Davon sollen nicht nur die Sprinter, sondern alle Athleten profitieren. „Umso länger man läuft, desto größer der Nutzen“, meinte Black.

Beim modernen Design wurde zudem ein weiteres Ziel verfolgt: „Wir wollten ein heroisches Aussehen kreieren, es sollte fast wie eine Superhelden-Ausrüstung aussehen“, sagte Black. „Außerdem stand bei der Farbgebung für uns im Mittelpunkt, dass jeder im Stadion, auch wenn er in der letzten Reihe sitzt, sofort seine Nation erkennen sollte.“ So unterscheidet sich das deutsche Trikot diesmal deutlich von dem anderer Nationen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024