Nike und Apple bringen Nike+iPod auf den Markt
Nike und Apple® haben eine Partnerschaft bekannt gegeben, die die Welten des Sports und der Musik auf völlig neue Art und Weise verbindet und deren Ergebnis innovative Nike+iPod-Produkte sind. Das erste Produkt dieser Partnerschaft ist das Nike+iPod Sport Kit. Nike+iPod Sport Kit ermöglicht eine drahtlose Kommunikation zwischen Nike+Sportschuh und dem iPod® nano und vermittelt so eine ultimatives individuelle Lauf- und Trainingsgefühl.
Der Nike+iPod kommt auf den Markt (Foto: Nike/Gombert)
Nike-CEO Mark Parker und Apples CEO Steve Jobs haben Nike+iPod vor kurzem in New York vorgestellt, an der auch der siebenmalige Tour-de-France-Gewinner Lance Armstrong und die Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe teilnahmen."Nike+iPod ist eine Partnerschaft zwischen zwei bahnbrechenden, globalen Marken mit der gemeinsamen Leidenschaft, durch Design und Innovationen bedeutungsvolle Produkterfahrungen für den Verbraucher zu schaffen", erklärte Mark Parker als Nike-Vertreter bei der kürzlichen Präsentation in New York (USA). "Dies ist das erste Ergebnis dieser Partnerschaft, und Nike+iPod. Nike+iPod wird das Lauferlebnis für alle Läufer verändern. Nike+iPod sorgt für eine bessere Lauferfahrung. In der Zukunft werden wir noch viele weitere Nike+ Innovationen dieser Art sehen."
"Wir arbeiten mit Nike zusammen, um Musik und Sport auf eine höhere Ebene zu bringen", so Steve Jobs, CEO von Apple. "Das Ergebnis ist, dass man quasi seinen eigenen Personal Trainer oder Trainingspartner bekommt, der einen durch das gesamte Workout begleitet."
Echtzeit-Audio-Feedback
Der neue Nike+ Air Zoom Moire ist der erste Sportschuh, der entwickelt wurde, um mit iPod zu kommunizieren. Nike plant, viele seiner führenden Sportschuhe "Nike+ ready" zu machen und Millionen von Kunden in den Genuss von Nike+iPod kommen zu lassen. Während der Nike+ über das Nike+iPod Sport Kit mit dem iPod nano verbunden ist, werden Informationen über die Laufzeit, absolvierte Strecke, verbrannte Kalorien und Geschwindigkeit im iPod gespeichert und auf dem Display angezeigt.
Gleichzeitig wird über die Kopfhörer Echtzeit-Audio-Feedback gegeben. Das Kit besteht aus einem im Schuh integrierten Sensor und einem Empfänger, der am iPod angebracht wird. Das Benutzererlebnis mit Nike+iPod wird durch den neuen Bereich Nike Sport Music im iTunes® Music Store und durch den individuellen Service unter www.nikeplus.com weiter optimiert.
Lance Armstrong und Paula Radcliffe begeistert
Der frühere Radstar Lance Armstrong (USA), der sich auf seinen ersten New-York-Marathon vorbereitet, sagte: "Wenn man die gelaufene Zeit, Strecke und die verbrannten Kalorien so kombiniert, dass das Ganze für Freizeitläufer und Topathleten gleichermaßen funktioniert, wird das Training auf eine ganz neues Niveau gehoben."
"Ich profitiere auf zweifache Weise von der Musik", erklärte Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe (Großbritannien). "Ich höre schnellere Musik, wenn ich im Studio trainiere, um mich optimal zu motivieren, aber sie hilft mir auch, mich bei der Vorbereitung auf ein großes Rennen zu entspannen."
Eine speziell designte Nike-Kollektion mit Jacken, Tops, Shorts und einem iPod nano Armband ergänzen das Nike+iPod-Erlebnis. Sie enthalten wasserdichte Taschen für den iPod nano, die so entwickelt sind, dass er einfach zu bedienen ist und man auch während eines aktiven Trainings nicht auf seine Musik zu verzichten braucht.
Preise und Verfügbarkeit
Nike+iPod kommt Ende Juni in den Handel. Den Air Zoom Moire bekommt man ab Mitte Juli in den USA und Großbritannien, im August in Kanada und Mitte September in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Japan. Andere Märkte folgen im Laufe des nächsten Jahres.
Der Air Zoom Moire wird in den USA für einen empfohlenen Einzelhandelspreis von 100 US-Dollar verkauft werden, das Nike+iPod Sport Kit für einen empfohlenen Einzelhandelspreis von 29 US-Dollar. Der Air Zoom Moire, Nike+iPod Sport Kit (Sensor und Empfänger) und die anderen Nike+ ready Sportschuhe und -bekleidung werden über Nike.com (www.nike.com), in Niketown- und NikeWomen-Geschäften sowie über autorisierte Nike-Vertriebspartner verkauft. Das Nike+iPod Sport Kit wird ab Ende Juni außerdem über den Apple Store® (www.apple.com), die Apple-Einzelhandelsläden, autorisierte Apple-Wiederverkäufer sowie ausgewählte Einzelhandelsunternehmen in den USA erhältlich sein.
Technische Daten
Nike+iPod setzt einen Nike+ Schuh sowie einen iPod nano mit Mac® mit USB 2.0 und Mac OS® X Version 10.3.9 oder höher sowie iTunes 6.0.5 voraus, oder einen Windows-PC mit USB 2.0 Port und Windows 2000, XP Home oder Professional (SP2) und iTunes 6.0.5.