| Besondere Auszeichnung

Niklas Kaul darf mit Ashton Eaton in Eugene trainieren

Der Weltverband IAAF hatte die Aktion angekündigt, der Weltrekordler hat sein Versprechen eingehalten: Zehnkämpfer Ashton Eaton hat fünf Athleten, die ihn bei der U18-WM in Cali (Kolumbien) besonders beeindruckt haben, zu sich nach Eugene, Oregon (USA) eingeladen. Unter ihnen der U18-Weltmeister im Zehnkampf Niklas Kaul.
Silke Morrissey

„Ich wusste schon von der Aktion“, sagt Niklas Kaul (USC Mainz) und gesteht: „Ein bisschen habe ich nach der WM darauf gehofft, dass ich dabei bin.“ Zu den fünf Athleten zu gehören, die Ashton Eaton im Rahmen der IAAF-Initiative zu sich einlädt, war ein Traum des Allrounders. „Dass es jetzt geklappt hat, darüber habe ich mich riesig gefreut!“

Mit seinen Leistungen hat der 17-Jährige nicht nur den Weltrekordler beeindruckt: Erster U18-Weltmeister im erstmals bei einer U18-WM ausgetragenen Zehnkampf, erster U18-Zehnkämpfer über 8.000 Punkte (8.002 Pkt) – und drei Tage später mit starken 78,05 Metern noch WM-Silber mit dem Speer.

Als weiterer Lohn winken jetzt sicher unvergessliche Tage in der Heimat des Männer-Weltrekordlers im US-Bundesstaat Oregon. Geplant ist für Anfang März 2016 ein dreitägiges Trainingscamp mit Ashton Eaton in "Tracktown USA" Eugene. Anschließend bleiben die Athleten in Oregon und dürfen als Gäste die Hallen-Weltmeisterschaften in Portland verfolgen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024