| Mehrkampf Bernhausen

Torben Blech siegt im Zehnkampf-Krimi – Niklas Kaul unangefochten

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) kann bei den internationalen Nachwuchsmeisterschaften alle Startplätze im Zehnkampf besetzen – das steht nach dem Mehrkampf-Meeting in Bernhausen fest. Als Sieger unter insgesamt zwölf Normerfüllern für acht Startplätze stachen Torben Blech, Niklas Kaul und Maximilian Kluth hervor.
Silke Bernhart

Zehn Disziplinen auf Top-Niveau – wie lange hatte Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) darauf warten müssen! Immer wieder wurde der 22-Jährige von Verletzungen ausgebremst, selten waren Lichtblicke wie DM-Gold 2016 in Kienbaum mit 7.541 Punkten. In Bernhausen zeigte der Zehnkämpfer nun, was in ihm steckt: Als bester deutscher U23-Athlet qualifizierte er sich mit neuer Bestleistung von 7.872 Punkten für die U23-Europameisterschaften in Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli). Der Schlüssel zum Erfolg: unter anderem 5,20 Meter im Stabhochsprung und an Tag eins 7,39 Meter im Weitsprung.

Der Leverkusener bewahrte die Nerven in einem Wettbewerb, der kaum spannender hätte sein können. Gleich fünf Athleten hatten Tag eins mit mehr als 4.000 Punkten auf dem Konto absolviert. Doch nur Torben Blech konnte diesen Weg am Sonntag annähernd fortsetzen. Zu ihm aufs Treppchen gesellte sich ein Athlet, der am Samstag nur Sechster gewesen war: Tim Nowak (SSV Ulm 1846) suchte an Tag zwei seine Chance mit Stärken im Stabhochsprung (4,70 m), Speerwurf (61,19 m) und über 1.500 Meter (4:32,66 min) und schob sich in einem für ihn durchwachsenen Zehnkampf noch mit 7.781 Punkten auf Rang zwei nach vorne.

Dennis Hutterer einen Punkt vor Ituah Enahoro

Das deutsche Trio für Bydgoszcz komplettiert der drittplatzierte Dennis Hutterer (ASC Darmstadt; 7.769 Pkt) – der ebenso wie Torben Blech für das Durchhalten in langen Verletzungsphasen belohnt wurde und am Sonntag im Diskuswurf (48,31 m) die Konkurrenz distanzierte. Nur einen Punkt dahinter landete Ituah Enahoro (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen; 7.768 Pkt), der allerdings noch nicht für Deutschland startberechtigt ist.

Marvin Bollinger (LAZ Saar 05; 7.735 Pkt) verpasste als Fünfter im Feld nur knapp eines der drei deutschen Tickets für die U23-EM, trotz Bestleistung und dem zweiten Norm-Zehnkampf (7.600 Pkt) innerhalb von vier Wochen.

Lange aussichtsreich lag auch Manuel Eitel (SSV Ulm 1846). Doch dann verletzte er sich im Stabhochsprung am Beuger. Den Zehnkampf wollte er dennoch unbedingt zu Ende bringen, und so quälte sich über 1.500 Meter mit Tränen in den Augen nach 5:40,70 Minuten ins Ziel. Am Ende standen 7.446 Punkte und Rang sechs. Er kann über 100 Meter und mit der Sprintstaffel noch auf einen Start in Bydgoszcz hoffen.

Niklas Kaul führt DLV-Trio für Grosseto an

Im U20-Wettbewerb konnte Niklas Kaul (USC Mainz) den Rekordkurs von Tag eins nicht fortsetzen: Auf eine Hürden-Bestleistung (14,50 sec) folgten nur 34,53 Meter im Diskuswurf – er hat schon fast 15 Meter weiter geworfen. Vom Kurs auf die U20-EM in Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli) brachte diese Leistung den U20-Weltmeister freilich nicht ab. Nach 4,70 Metern im Stabhochsprung und 64,34 Metern mit dem Speer lief er über 1.500 Meter (4:27,15 min) sowohl den Sieg als auch die Norm (7.200 Pkt) locker nach Hause. Am Ende standen 7.946 Punkte.

Auf den rasanten 1.500 Metern im Schlepptau hatte Kaul über 1.500 Meter seinen Trainingspartner Manuel Wagner (4:28,42 min). Nach Tag eins noch mit vier Einzel-Bestleistungen, aber auch ausbaufähigen 11,31 Metern mit der Kugel in Lauerstellung, sicherte sich der U18-Europameister mit einem starken zweiten Tag als drittbester Deutscher den Startplatz für Grosseto. Mit 7.380 Punkten sammelte er in seinem ersten U20-Zehnkampf fast genauso viele Punkte wie bei seiner U18-Bestleistung (7.382 Pkt).

Fünf U20er mit Norm

Zwischen die beiden Mainzer schob sich zum einen der Deutsche U20-Hallenmeister Maximilian Vollmer (SSV Ulm 1846). Mit neuer Bestleistung von 7.414 Punkten und Rang zwei der nationalen Wertung steht er nach der U18-WM 2015 vor seinem nächsten internationalen Zehnkampf. Ein Wiedersehen dürfte es dann mit dem Esten Johannes Erm geben. Der U20-WM-Dritte von 2016 erzielte in Bernhausen mit 7.753 Punkten das zweitbeste Resultat und meldete Medaillenansprüche für die U20-EM an.

Den starken Eindruck der U20-Athleten komplettierten zwei weitere Nachwuchs-Zehnkämpfer mit der Norm für Grosseto. Luca Dieckmann (Spvgg Renningen), nach Tag eins noch drittbester Deutscher, landete schließlich mit Bestleistung von 7.244 Punkten auf Rang fünf. Dahinter meldete sich mit Fynn Zenker (SSV Ulm 1846) der Deutsche U18-Vizemeister von 2015 nach schwerer Knieverletzung im Wettkampf-Geschehen zurück. Als bester Stabhochspringer (4,80 m) kam er am Ende auf 7.201 Punkte.

Maximilian Kluth und Leo Neugebauer überragen

7.000 Punkte für die U18-Weltmeisterschaften in Nairobi (Kenia; 12. bis 16. Juli) stellten für die beiden besten U18-Zehnkämpfer von Bernhausen als keine allzu hohe Hürde dar. Sowohl Sieger Maximilian Kluth (ART Düsseldorf; 7.460 Pkt) als auch der zweitplatzierte Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen; 7.337 Pkt) blieben mit neuen Bestleistungen deutlich über dem geforderten Richtwert, den auf Rang drei auch Henri Schlund (LAG Siegen; 7.057 Pkt) überbot.

So kann der DLV in allen Nachwuchsmeisterschaften des Jahres die volle Anzahl an Startplätzen im Zehnkampf ausschöpfen: drei für Bydgoszcz, drei für Grosseto, zwei für Nairobi. Ein Zeichen dafür, dass hinter den Athleten der ersten Reihe um die Olympia-Teilnehmer Kai Kazmirek, Rico Freimuth und Arthur Abele schon die nächste starke Zehnkampf-Generation heranwächst.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024