| Deutsche Sporthilfe

Niklas Kaul gewinnt Wahl zum "Junior-Sportler des Jahres"

Die Deutsche Sporthilfe hat am Samstagabend in Köln in vier Kategorien ihre "Junior-Sportler des Jahres" geehrt. Als beste Mannschaft stand die DLV-Staffel der U20-Weltrekord-Staffel der Sprinterinnen schon im Vorfeld fest. Die Wahl zum "Junior-Sportler des Jahres" 2017 konnte in seinem zweiten Anlauf Zehnkämpfer Niklas Kaul gewinnen.
Pamela Ruprecht

Das Ergebnis der von einer Jury durchgeführten Wahl für den Titel "Junior-Sportler des Jahres" in der Mannschaftswertung war schon vor der Gala bekanntgegebn worden. In Köln durften die Nachwuchs-Sprinterinnen Katrin Fehm (ESV Amberg), Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01) und Sophia Junk (LG Rhein/Wied) nun ihre Auszeichnung entgegennehmen. Ihre Staffel-Kollegin Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) konnte wegen eines operativen Eingriffs an den Nasennebenhöhlen nicht vor Ort sein. Das schnelle Quartett hatte bei der U20-EM in Grosseto (Italien) im Vorlauf einen neuen Weltrekord (43,27 sec) aufgestellt und sich im Finale souverän Gold geholt. 

Positiv überrascht zeigten sich die Athletinnen, als Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) auf die Bühne kam und für die Nachwuchs-Athletinnen gekonnt ihre erste Laudatio hielt. "Ihr habt mit Nummer sicher bei den Wechseln den Weltrekord geknackt, dafür habt ihr meinen allergrößten Respekt", meinte die Olympia- und WM-Vierte mit der Frauen-Staffel zu dem jungen "Dream-Team", das in den kommenden Jahren auch die Aktiven verstärken wird. "Wir verstehen uns super, sind unkompliziert und haben immer Spaß", verriet Katrin Fehm als ihr Erfolgsgeheimnis.

Willi Holdorf vom U20-Weltrekordler stark beeindruckt

Eine öffentliche Abstimmung, an der sich 15.000 Sportfans beteiligten, gab es erstmals in der Einzel-Kategorie "Junior-Sportler des Jahres" unter fünf Kandidaten. Nach Platz zwei im Vorjahr konnte sich diesmal der U20-Europameister und Weltrekordler (8.435 Pkt) im Zehnkampf Niklas Kaul (USC Mainz) durchsetzen. Der 19-Jährige wird Nachfolger der inzwischen vierfachen Junioren-Weltmeisterin im Bahnradsport Pauline Grabosch. Der erste deutsche Olympiasieger im Zehnkampf (1964) Willi Holdorf ließ es sich nicht nehmen, für den jungen Mehrkämpfer die Laudatio zu sprechen.

"Das ist supersensationell, was Niklas geleistet hat. Ich habe das mitverfolgt und hatte fast Tränen in den Augen vor Freude", sagte der 77-Jährige. "Es ist ein geiles Gefühl hier oben zu stehen", meinte Niklas Kaul, der auch eine Video-Botschaft von Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) aus den USA bekam. Der WM-Dritte freut sich schon auf die gemeinsamen Wettkämpfe 2018, wenn es für das Talent in die Männerklasse geht.

Ein perfekter Moment auf der Bühne der "Halle Tor 2" für den Mainzer, der Fußball-Moderator Matthias Opdenhövel den Reiz seiner Disziplin erklärte und sich gegen eine Reihe von Junioren-Weltmeistern durchsetzte. Seine Konkurrenten waren Vinzenz Geiger (Junioren-Weltmeister in der nordischen Kombination), Jacob Schopf (Kanu-Junioren-Weltmeister), Jessica Tiebel (Rennrodel-Junioren-Weltmeisterin) und Elena Wassen (Wassersprung-Junioren-Weltmeisterin).

Verabschiedung von erfolgreichen Leichtathleten

Im Behindertensport kommt die Preisträgerin dieses Jahr mit Sprinterin Lindy Ave (Neubrandenburg), die bei der IPC-WM Silber (200 m) und Bronze (100 m) gewann, ebenfalls aus der Leichtathletik. Im Gehörlosensport Sportschützin Melanie Stabel (Neuweiler), die bei ihren ersten Deaflympics-Teilnahme drei Medaillen abräumte.

Die Deutsche Sporthilfe ehrt mit der wichtigsten Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport seit 39 Jahren Talente, von denen viele zu internationalen Größen ihrer Disziplin wurden – seit drei Jahren in Kooperation mit ihrem Nationalen Förderer der Deutschen Post. In der Vergangenheit waren namhafte Sportler wie Michael Groß (1981), Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Maria Höfl-Riesch (2004), Magdalena Neuner (2007/2008) oder Laura Dahlmeier (2013) unter den Preisträgern.

Eingebettet in die feierliche Veranstaltung war zudem die von der DFL Stiftung begleitete Athleten-Verabschiedung unter dem Titel "Danke 2017": Aus der Leichtathletik wurden Speerwerferin Linda Stahl, Hammerwerfer Markus Esser (beide TSV Bayer 04 Leverkusen), Langhürdler Varg Königsmark (LG Eintracht Frankfurt), Hochspringer Raul Spank (LG Nord Berlin) und Ex-Diskuswerferin und Kugelstoßerin Dr. Ilke Wyludda verabschiedet.

Mehr im Interview:

<link news:60453>Niklas Kaul: "Harte Arbeit bis in die Weltspitze der Erwachsenen"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024