| Mehrkampf-DM U18/U16

Niklas Kaul lässt die Saison in Lage ausklingen

Am Wochenende (22./23. August) treffen sich in Lage Deutschlands beste Nachwuchs-Mehrkämpfer der Altersklassen U16 und U18 und streiten um die sechs nationalen Titel, die vergeben werden. Prominentester Starter: U18-Weltmeister Niklas Kaul, der eine herausragende Saison abschließen will. Die U18-WM-Vierte Lisa Maihöfer verzichtet nach ihrem Erfolg in Cali (Kolumbien) hingegen auf einen Start.
Pamela Ruprecht

Niklas Kaul ist in der U18 mehr als der klare Favorit. Nachdem die Nummer zwei und drei der deutschen Jahresbestenliste, U18-WM-Teilnehmer Maximilian Vollmer (SSV Ulm 1846; 7.407 Pkt) und Luca Dieckmann (Spvgg Renningen; 7.037 Pkt), in Lage nicht an den Start gehen, führt der Mainzer mit 1.000 Punkten Vorsprung die Meldeliste an. Noch kein U18-Athlet weltweit hat wie der 17-Jährige die 8.000-Punkte-Marke überboten.

Bei der Mehrkampf-DM wird er in diese Region nicht noch einmal vorstoßen - der Saisonhöhepunkt war in Cali - und den Wettkampf als Teil der starken Mehrkampf-Mannschaft des USC Mainz locker angehen. Dennoch sind in einzelnen Disziplinen Spitzenleistungen zu erwarten. So in seiner Paradedisziplin, dem Speerwurf, wo Niklas Kaul den Europarekord (83,94 m) seiner Altersklasse hält und mit ausgefeilter Technik zum Abwurf ansetzt. Wenn er solide durch die zwei Tage kommt, ist ihm der Titel nicht zu nehmen.

Elena Kelety führt Siebenkampf-Feld an

Für den Hannoveraner Alexandros Spyridonidis lockt im weiteren Feld dagegen die 7.000-Punkte-Marke, die voraussichtlich für die Silbermedaille her muss. Ihm fehlen dazu nur noch sechs Zähler. Fynn Zenker vom ART Düsseldorf ist der zweite Kandidat für einen Platz auf den Rängen zwei und drei. Bisher hat er 6.814 Punkte in Bad Oeyenhausen gesammelt.

Die stärkste Nachwuchs-Siebenkämpferin Lisa Maihöfer (LG Staufen), die seit der U18-WM die deutsche U18-Bestleistung (5.804 Pkt) hält, tritt bei der weiblichen Jugend nicht an. Damit geht Elena Kelety (Königsteiner LV) mit einer Vorleistung von 5.436 Punkten als erste Anwärterin auf die Goldmedaille ins Rennen. Die U18-WM-Teilnehmerin von Cali musste in Kolumbien im Weitsprung Punkte liegen lassen und kann die zwei Tage in Lage nutzen, um am Ende der Saison einen guten Mehrkampf zu zeigen.

Das drittstärkste Siebenkampf-Resultat, national mit der 100-Meter-Strecke, verzeichnete diesen Sommer Mareike Rösing (TuS Lübeck; 5.283 Pkt), die zu den weiteren Medaillenkandidatinnen zählt. Ebenso dem jüngeren Jahrgang 1999 angehörig und mit internationaler Erfahrung vom Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) ausgestattet treten Miriam Sinning (LG Eintracht Frankfurt; 5.212 Pkt) und Antonia Kohl (SV Halle; 5.164 Pkt) an. Sinning gewann in Tiflis im Foto-Finish Bronze über 100 Meter Hürden, Kohl die Bronzemedaille im Weitsprung.

Fällt die 4.000-Punkte-Marke?

Johanna Siebler (LC Überlingen), die mit 3.997 Punkten schon an der 4.000-Punkte-Marke gekratzt hat, Lara Latz (LC Rehlingen; 3.946 Pkt) und Paula de Boer (LG Flensburg; 3.868 Pkt) sind die Top-Drei der U16-Meldeliste der W15. Die Düsseldorferin Annkathrin Hoven ist mit einer Vorleistung von 3.996 Punkten die aussichtsreichste Starterin auf den DM-Titel in der Klasse W14.

In der männlichen U16, wo ein Neunkampf ausgetragen wird, ist der ART Düsseldorf in der Klasse M15 mit Maximilian Kluth ebenfalls gut aufgestellt. Seine Vielseitigkeit demonstrierte er bei der U16-DM in Köln mit Gold im Weitsprung und Bronze im Diskuswurf. Mit 5.712 Punkten bringt Kluth rund 400 Punkte Vorsprung auf Niklas Meier (LG Filder) und Mattis Thörner (LG Barunschweig) mit. Lukas Radis aus Garmisch-Patenkirchen ist einer von drei 5.000-Punkte-Mehrkämpfern, die in der M14 auf Medaillenjagd gehen.

<link http: www.dlv-xml.de storage eventfiles>Zu den kompletten Teilnehmerlisten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024