| Mehrkampf Kreuztal

Niklas Kaul offenbart Potenzial für 8.000 Punkte

Der Mainzer Zehnkämpfer Niklas Kaul hat am Wochenende bei der Mehrkampf-Qualifikation in Kreuztal für das herausragende Resultat gesorgt. Als einer von zwei deutschen 7.900-Punkte-Athleten kann er nun die Reise zu den U20-Weltmeisterschaften planen.
Silke Morrissey

Nach dem Verzicht auf Marburg hatte U18-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) nur eine Chance auf die Qualifikation für die U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz (Polen; 19. bis 24. Juli). Und die nutzte er. Der 18-Jährige sammelte am Wochenende in Kreuztal bei seinem ersten Zehnkampf in der U20-Altersklasse starke 7.910 Punkte und überbot die Norm von 7.200 Punkten damit deutlich.

Ausgerechnet der Speerwurf bremste den Inhaber der deutschen U18-Bestleistung dabei auf dem Weg zu den magischen 8.000 Punkten aus. Mit 58,82 Metern blieb der 69-Meter-Werfer (Bestleistung mit dem 700-Gramm-Speer: 83,94 m) deutlich unter seinen Möglichkeiten. Dafür zeigte er über die abschließenden 1.500 Meter in 4:29,24 Minuten eine starke Leistung und sammelte im Stabhochsprung mit 4,70 Metern die meisten Punkte der Konkurrenz.

"Der Speerwurf war ärgerlich", sagte Nachwuchs-Bundestrainer Lars Albert, "da ist er beim ersten Versuch weggerutscht und dann vorne über die Linie gefallen, der war über 65 Meter." Die weiteren Würfe auf regennasser Bahn seien dann zu zögerlich gewesen. Insgesamt habe er aber einen sehr konzentrierten Athleten erlebt, der ein erwartet hohes Leistungsniveau abrufen konnte - mit Luft nach oben.

Lennard Biere stark verbessert

Auf den Rängen dahinter bot sich dasselbe Bild wie drei Wochen zuvor in Marburg: Lennard Biere (Wellingdorfer TV) wurde Zweiter vor Maximilian Vollmer (SSV Ulm 1846) – beide warteten aber bei ihrem zweiten Zehnkampf des Jahres mit einer deutlichen Steigerung auf.

Lennard Biere musste die Führung erst nach dem Stabhochsprung abgeben, hatte aber zuvor als bester Diskuswerfer (46,27 m) geglänzt und ließ auch über die ungeliebten 1.500 Meter (5:06,35 min) nicht locker. "Lennard hat mich mit der tiefen 5er Zeit positiv überrascht", sagte Lars Albert, "er hat gemerkt: Ich kann doch laufen!" Das Resultat: 7.539 Punkte. Maximilian Vollmer (7.330 Pkt) schob sich noch von sechs auf drei nach vorne, besonders dank einer guten Hürdenzeit (14,97 sec) und einem starken Speerwurf (56,60 m).

Mit Ben Thiele (SC Neubrandenburg; 7.313 Pkt) blieb ein vierter Athlet in Kreuztal über der U20-WM-Norm. Die beiden Tickets nach Bydgoszcz aber dürften vergeben sein – an Niklas Kaul und an Jan Ruhrmann (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), der in Marburg mit 7.972 Punkten überrascht hatte. "Beide haben großes Potenzial", sagte der Nachwuchs-Bundestrainer. "Eine große Meisterschaft ist zwar immer noch ein anderes Ding, aber beide haben letztes Jahr schon internationale Erfahrungen gesammelt." So dürften sie abgebrüht genug sein, um beim Saison-Höhepunkt sogar noch einen draufzusetzen.

Doppelsieg für USC Mainz

Deutlich enger ging es im Zehnkampf der U18 zu – ebenfalls mit dem besten Ende für einen Athleten des USC Mainz: Manuel Wagner (7.221 Pkt) kletterte am Sonntag von Rang sechs auf eins nach oben und bestach dabei besonders durch ausgeglichene Einzelresultate. "Manuel war im vergangenen Jahr verletzt und konnte daher keinen Zehnkampf bestreiten", erklärte Lars Albert. "Wir hatten ihn aber durchaus auf der Rechnung und wissen, dass er in Mainz in der Trainingsgruppe von Niklas Kaul in guten Händen ist."

Als Zweitplatzierter darf Tom Greiner (Erfurter LAC, 7.071 Pkt) auf einen Start bei der U18-EM in Tiflis (Georgien; 14. bis 17. Juli) hoffen. Für den Führenden nach Tag eins Andreas Bechmann (LG Eintracht Frankfurt; 7.010 Pkt) wird es dahinter trotz erfüllter Norm wohl knapp nicht für die Nominierung gereicht haben - auch für Tiflis gibt es nur zwei deutsche Startplätze.

Mehr:

<link news:48053>Sieben Siebenkampf-Normen - U18-Athletinnen überragend

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024