| Online-Abstimmung

Niklas Kaul schnappt sich Titel "Ass des Monats" im Mai

Das war knapp: Mit einem hauchdünnen Vorsprung hat Mehrkämpfer Niklas Kaul die Abstimmung um das "Ass des Monats" im Mai vor Speerwurf-Star Andreas Hofmann für sich entschieden. Zum ersten Mal liegt der Mainzer damit bei dieser Online-Abstimmung unter den leichtathletik.de-Usern vorne.
Alexandra Dersch

Mit 37,3 Prozent hat Niklas Kaul (USC Mainz) die Online-Abstimmung zum "Ass des Monats" im Mai für sich entschieden. Die leichtathletik.de-Nutzer wählten ihn für seine starke Leistung beim Mehrkampf-Meeting in Götzis auf die Spitzenposition. In Götzis hatte der 21-Jährige eine sensationelle Aufholjagd gestartet und sich von Platz 17 nach Tag eins noch bis auf den vierten Platz unter den Weltklasse-Athleten nach vorne geschoben. Mit 8.336 Punkten kann der Mainzer fest mit der U23-EM und auch schon fast sicher mit der WM in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) planen.

Knapp dahinter landete mit 36,1 Prozent der Stimmen Speerwerfer Andreas Hofmann (MTG Mannheim), der mit einem Sieg in der Diamond League in Shanghai (China) enorm stark in den WM-Sommer eingestiegen ist. Mit 89,40 Metern hatte er bereits im Mai die WM-Norm und Olympia-Norm abgehakt. 

Auf Platz drei wurde Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) für ihren Saisoneinstieg mit 6,81 Metern gewählt, ihre Sprünge über sieben Meter folgten wohlgemerkt erst im Juni. Vierte wurde Siebenkämpferin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt), die sich in Götzis mit 6.426 Punkten und Platz vier im besten Mehrkampf-Meeting der Welt sowohl für Doha als auch für Tokio empfehlen konnte.

Die genaue Stimmverteilung:

Niklas Kaul: 37,3 Prozent
Andreas Hofmann: 36,1 Prozent
Malaika Mihambo: 22,2 Prozent
Carolin Schäfer: 4,4 Prozent

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Überblick über die bisherigen Sieger

 

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024