| Sporthilfe-Auszeichnung

Niklas Kaul und Alina Kenzel für Junior-Sportler-Wahl nominiert

Die beiden U20-Weltmeister von Bydgoszcz (Polen) im Zehnkampf und im Kugelstoßen Nikals Kaul und Alina Kenzel sind für die Wahl der Stiftung Deutsche Sporthilfe zum "Juniorsportler des Jahres" 2016 nominiert. Der Preisträger wird am 7. Oktober in Bonn ausgezeichnet.
pm/pr

Am 7. Oktober feiert die Deutsche Sporthilfe im Pantheon Theater Halle Beuel in Bonn die Newcomer des deutschen Sports. In Kooperation mit der Deutschen Post ehrt die Deutsche Sporthilfe herausragende deutsche Nachwuchsathleten mit der Auszeichnung „Juniorsportler des Jahres“ 2016 in den Kategorien Einzel und Mannschaft sowie Behinderten- und Gehörlosensport.

Für die Wahl wurden auch zwei Leichtathleten nominiert. Der U20-Weltmeister im Zehnkampf Niklas Kaul (USC Mainz) und die U20-Weltmeisterin im Kugelstoßen Alina Kenzel (VfL Waiblingen) sind auf der Liste der zehn potenziellen Kandidaten, die die Sporthilfe am Montag bekannt gegeben hat, zu finden.   

Es wurden solche Nachwuchsathleten ausgewählt, die sich seit August 2015 durch Erfolge bei Junioren-Welt- und -Europameisterschaften empfehlen konnten. Die 14-köpfige Jury hat nun die Top Ten im Einzel und die Top Drei in der Mannschaft bekannt gegeben. Darunter zum Beispiel die Junioren-Weltmeisterin im Snowboarden Ramona Hofmeister oder das Skispringer-Team der Junioren um Jonathan Siegel, das ebenfalls den WM-Titel holte.

Talente mit großem Zukunftspotenzial

Die Deutsche Sporthilfe ehrt mit der höchsten Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport seit 38 Jahren Talente, von denen sich viele zu internationalen Größen in ihrer Disziplin entwickelt haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Persönlichkeiten wie Michael Groß (1981), Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Maria Höfl-Riesch (2004), Magdalena Neuner (2007/2008) und Laura Dahlmeier (2013). Im vergangenen Jahr wurde die Triathletin Laura Lindemann, in diesem August Olympiateilnehmerin in Rio, ausgezeichnet.

Eingebettet in die Ehrung ist die feierliche Verabschiedung zahlreicher Top-Athleten, die ihre Karrieren in der letzten Zeit beendet haben. Sie werden unter dem Titel “Danke 2016“ von der Deutschen Sporthilfe im Rahmen der Party in Bonn noch einmal für ihre Leistungen gewürdigt. Erwartet werden rund 500 Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024