Nils Schumann - Voll konzentriert in Dortmund
"Ich habe bisher bei jedem Start in Dortmund gewonnen", stellt Olympiasieger Nils Schumann fest, "und ich freue mich auf das Rennen, es ist mein erster ernsthafter 800-Meter-Lauf in diesem Sommer." Die Fans können sich auch freuen, wenn der Thüringer am Samstag, 8. Juni, im Stadion Rote Erde über die zwei Stadionrunden flitzt, denn so gut wie nichts wird ihn in seiner Konzentration stören. Das lässt ein tolles Rennen erwarten!
Nils Schumann läuft am Samstag in Dortmund sein erstes 800-Meter-Rennen der EM-Saison (Foto: Chai)
Volle Konzentration voraus! So könnte das Motto des Nils Schumann 2002 lauten. Unnötige Nebengeräusche versucht er abzustellen, die PR-Termine werden in den Wochen, in denen es auf das Training ankommt, sorgsam ausgewählt. "Ich brauche die Ruhe vor den Wettkämpfen", sagt der Gold-Medaillengewinner von Sydney, "mein Kopf muss frei sein."Ruhe und Abgeschiedenheit in Kenia
So passt es auch ins Bild, dass er sich im Frühjahr über fünf Wochen nach Kenia ins Höhentrainingslager zurückzog, um dort in Ruhe und Abgeschiedenheit die Grundlagen für die Aufgaben im Sommer zu legen, nachdem ihn im Februar noch ein Armbruch aus der Bahn geworfen hatte und er die Hallen-EM in Wien vor dem Fernseher miterleben musste.
Dieses Missgeschick auf dem Mountainbike gehört aber ebenso der Vergangenheit an wie das Jahr 2001, in dem nicht alles rund lief. "Ich hatte nach meinem Muskelfaserriss nichts zu verlieren", blickt Nils Schumann zurück, "ich würde es wieder genauso machen." Am Ende sprang beim Saisonhöhepunkt in Edmonton ein fünfter Platz bei der WM heraus. "Es hat nach der Verletzung einfach das letzte Bisschen gefehlt. Es ist für mich aber keine Schande, bei einer Weltmeisterschaft Fünfter zu werden."
Als Titelverteidiger nach München
In diesem Jahr tritt er bei der Europameisterschaft in München als Titelverteidiger an. Nachdem sich zwischenzeitlich kurz die Wege getrennt hatten, führt ihn nun wieder Dieter Hermann zu seinen Erfolgen. Auf den Punkt kommt es an. "Das Kunststück ist es, in der Woche und an diesem einen Tag zum Saisonhöhepunkt in Topform zu sein. Das hat mein Trainer gut drauf", ist Nils Schumann überzeugt von seinem persönlichen Erfolgsmacher. "Unser Verhältnis ist noch lange nicht ausgereizt." Er umschreibt Hermann als "Vaterersatz" und attestiert ihm eine sehr komprimisslose Einstellung zum Training und zum Sport. Jene Komprimisslosigkeit, die der deutsche Top-Athlet braucht und sich inzwischen auch selbst abverlangt, wie er erläutert: "Ich will in Zukunft mehr mit Köpfchen trainieren und nicht nur nach Lust und Laune."
Lust und Laune machen ihm die anstehenden Wettkämpfe in jedem Fall. Auf dem Weg nach München kommt dem Sparkassen DLV-Meeting in Dortmund nicht nur als erstes 800-Meter-Rennen des 24-jährigen besondere Bedeutung zu. Es geht auch um die Europacup-Qualifikation für Annecy und dort will sich Nils Schumann natürlich mit der europäischen Konkurrenz messen und wichtige Punkte für die DLV-Mannschaft sammeln. Die Voraussetzungen sind bestens. "Das Publikum in Dortmund ist sehr gut", lobt er, "es macht mir immer Spaß, dort zu laufen." Also! Auf die Plätze, fertig, los, Nils!
Samstag ab 14 Uhr - leichtathletik.de-Live-Ticker vom Sparkassen DLV-Meeting in Dortmund! Brandheiss und topaktuell...
Umfassende Infos zum Sparkassen DLV-Meeting in Dortmund finden Sie auch auf unserer leichtathletik.de-Microsite im Bereich Top-Events...