Sophie Krauel hüpft souverän ins Finale
U20-Europameisterin Sophie Krauel hat die Weitsprung-Qualifikation bei der Junioren-WM in Grosseto souverän bewältigt. Mit 6,59 Metern erzielte die Jenaerin, die für das Finale noch Potenzial andeutete, nach einem ungültigen Sprung die mit Abstand beste Weite der beiden Ausscheidungsgruppen und übertraf als einzige Athletin die für die direkte Qualifikation geforderten 6,35 Meter.
Sophie Krauel hinterließ in der Weitsprung-Quali einen glänzenden Eindruck (Foto: Chai)
Im Weitsprung-Finale steht auch die 17-jährige Schwerinerin Anika Leipold, die übrigens auf leichtathletik.de ihre Impressionen aus Grosseto schildert. Ihr genügten 6,09 Meter für den Einzug unter die besten Zwölf.Unbeschadet überstanden auch die DLV-Hürdensprinter die erste Runde. Der Jenaer Alexander John als Vorlauf-Dritter (14,10 sec) und Jens Werrmann (Kaiserslautern) als Vierter (14,22 sec, persönliche Bestzeit) haben damit ihr Tagessoll schon erfüllt, denn das Halbfinale steht erst am Samstag auf dem Zeitplan.
Stephanie Thieke taktisch geschickt
Mittendrin – und das in neuer persönlicher Bestzeit – war im 1.500-Meter-Vorlauf die Emstalerin Stephanie Thieke. In 4:18,42 Minuten gestaltete sie das Rennen als Fünfte mit Blick auf den Endlauf taktisch geschickt und kam so über die Zeitschnellstenregelung weiter.
Auf der Strecke blieb hingegen in der Diskus-Qualifikation mit Stefan Keller (Kirn; 53,95 m), der auch schon im Kugelstoßen an der Ausscheidung scheiterte, einer von zwei deutschen Nachwuchsrecken. Martin Wierig (Magdeburg; 55,93 m) vertritt somit alleine die DLV-Farben im Finale am Sonntag.
Kathrin Geißler auf der Zwei
Die Jenaer Siebenkampf-Mitfavoritin Kathrin Geißler hat sich nach zwei Disziplinen auf dem zweiten Platz eingereiht. Mit 1.961 Punkten liegt sie in der Zwischenwertung 57 Zähler hinter der Britin Jessica Ennis, die allerdings einen schwächeren zweiten Tag hat. Die Jenaerin hinterließ im Hochsprung mit übersprungenen 1,80 Metern und bis dahin nur einen einzigen Fehlversuch einen sehr guten Eindruck.
Die Junioren-WM-Resultate aller Entscheidungen und aller Vorkämpfe mit DLV-Beteiligung finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...
Mannschaftsbroschüre:
Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat zur Junioren-WM in Grosseto eine 44-seitige Mannschaftsbroschüre veröffentlicht. Wer Interesse hat, mehr über das DLV-Team in Italien zu erfahren, kann die Publikation gegen einen mit 1,44 frankierten DIN-C-5-Rückumschlag beim DLV, Referat PR/Medien, Alsfelder Str. 27, 64289 Darmstadt anfordern. (Nur so lange Vorrat reicht)