| LM Berlin/Brandenburg

Lisa Marie Kwayie ist wieder im Geschäft

Am zweiten Tag der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im Sportforum Hohenschönhausen hat sich Sprinterin Lisa Marie Kwayie in 7,53 Sekunden über 60 Meter zurückgemeldet.
Jan-Henner Reitze

Ein Riss der Plantarsehne hat Sprinterin Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) im vergangenen Sommer außer Gefecht gesetzt. Nur wenige Rennen waren möglich – während Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) oder Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) die olympische Bühne erklommen. Mit diesen beiden Athletinnen hatte Lisa Marie Kwayie in der U20 mitgehalten und gemeinsam mit ihnen bei der U20-WM 2014 Staffel-Bronze gewonnen.

„Es ist hart, die anderen so wegziehen zu sehen“, erzählt die 20-Jährige von ihrem schwierigen Jahr 2016. „Ich bin froh, dass ich im Kader geblieben bin.“ Aufgeben kam aber nicht infrage. Die Berlinerin kämpfte und meldete sich am Sonntag bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im Sportforum Hohenschönhausen zurück im Wettkampf.

7,53 Sekunden als Siegerin über 60 Meter sind noch ein Stück entfernt von der Bestzeit aus dem vergangenen Winter (7,38 sec). Viel wichtiger ist aber, dass überhaupt wieder Starts möglich sind. „Mit meinen Rennen bin ich nicht zufrieden, im Training läuft es schon besser“, schätzt Lisa Marie Kwayie ihre Leistung ein. Während der Hallensaison steht im Fokus, ins Wettkampf-Geschehen zurückzufinden, um den behutsamen Aufbau dann auf die U23-EM im Sommer zu fokussieren.

Birte Damerius und Anjuli Knäsche mit Luft nach oben

Schnellster Sprinter in Berlin und Brandenburg über 60 Meter ist Tom Warmholz (6,97 sec), der noch in der U20 startberechtigt ist. Die 200 Meter entschied Marc Koch (LG Nord Berlin; 22,16 sec) für sich.

Birte Damerius (TSV Rudow) entschied den Dreisprung mit 13,24 Metern für sich, weiß aber, dass noch mehr geht. Im Stabhochsprung setzte sich Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB; 4,10 m) durch.

Über 800 Meter der Männer machte Micha Heidenreich (VfV Spandau) das Rennen von der Spitze weg – und wurde mit der Siegerzeit von 1:51,44 Minuten belohnt. Dahinter steigerte sich Thilo Brill (LG Nord Berlin) auf 1:51,93 Minuten vor Michael Schäfer (VfV Spandau; 1:52,91 min). Bei den Frauen gewann mit Nele Weßel (SV Preußen Berlin; 2:13,37 min) eine U20-Athletin, die im Sommer über 400 Meter Hürden unterwegs ist.

Die Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024