| DM 2015 Nürnberg

Nürnberg ist bereit für die Deutschen Meisterschaften

In Nürnberg sind die Weichen für die Deutschen Meisterschaften gestellt, die am Freitagabend (24. Juli) mit dem Weitsprung auf dem Hauptmarkt ihren emotionsgeladenen Auftakt und dann am Wochenende im Grundig-Stadion ihre Fortsetzung finden werden.
Christian Fuchs

„Meisterschaften bieten immer ein besonderes Ambiente für Leistungssteigerungen der Athleten. Ich glaube schon, dass zu den bisher 60 Normrealisierungen noch die ein oder andere dazukommen wird“, sagte DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska am Freitag bei einer DLV-Pressekonferenz im Carlton Sheraton Hotel in Nürnberg.

Der Ausgang bei Meisterschaften sei immer offen, so sieht er auch diesmal großes Überraschungspotenzial. „Das bietet die Spannung, davon wünsche ich mir so viel wie möglich. Wir haben viele junge Gesichter hier, die versuchen werden, es den Erfahrenen so schwer wie möglich zu machen.“

Drei Weltmeister am Start

Die Liste der bekannten Namen, die in Nürnberg dabei sein werden, wird von den Weltmeistern David Storl (Kugelstoßen; SC DHfK Leipzig), Christina Obergföll (Speerwurf; LG Offenburg) und Raphael Holzdeppe (Stabhochsprung; LAZ Zweibrücken) angeführt. Nicht mit dabei sein wird 100 Meter-Titelverteidigerin Tatjana Pinto (LG Brillux Münster), die ihre Saison beendet hat.

Die Deutschen Meisterschaften sind auch „die finale Grundlage für die Nominierungsentscheidung“ im Hinblick auf die Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August), die am Montag getroffen wird.

Melanie Bauschke erwartet ein Riesenerlebnis

Eine, die dann auch gerne mit dabei wäre, ist Weitspringerin Melanie Bauschke. Dafür peilt die Berlinerin den Doppelschlag mit der erfolgreichen Titelverteidigung und der WM-Norm von 6,70 Metern an. Sie setzt auch auf das besondere Ambiente mit dem Wettkampf in der Innenstadt: „Es ist immer ein Riesenerlebnis, wenn die Zuschauer so nahe dran sind. In diesem Rahmen die Deutschen Meisterschaften zu haben, ist eine Ehre für unsere Disziplin.“

Dann wird auch dafür gesorgt sein, dass ab 18:30 Uhr perfekte Bedingungen herrschen. DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski sagte bei der Pressekonferenz mit Stolz: „Wir haben es wirklich geschafft, dass dieser Anlaufsteg nicht schwingt.“ Eine Lasermessung hat außerdem bestätigt, dass keinerlei Gefälle herrscht und damit alles regelgerecht über die Bühne geht. „Die Voraussetzungen des Leistungssports werden zu hundert Prozent erfüllt.“

Dafür wurde an den vergangenen heißen Tagen mächtig geschuftet und geschwitzt. Die äußeren Bedingungen sorgten auch dafür, dass man zwischenzeitlich beim Aufbau einen halben Tag Verzug hatte. Mit einer Nachtschicht konnte man den Rückstand wieder aufholen.

Große Kulisse im Stadion

Bei den Vorbereitungen im Grundig-Stadion besteht bis Samstag noch etwas mehr Spielraum. „Wir haben alles getan, um einen höchstmöglichen Standard für die Leichtathletik hinzukriegen“, berichtete Alfred Diesner von der Betriebs-GmbH des Stadions. „Die Wettkampfanlagen werden in einem hervorragenden Zustand sein.“ Unter anderem wurde auch die Kunststoffbahn saniert.

Eine glänzende Zuschauerkulisse zeichnet sich ebenfalls ab. Im Vorverkauf wurden 35.000 Tickets abgesetzt, so viele wie noch nie bei einer Deutschen Meisterschaft. Für den Sonntag ist der Unterrang mit 25.000 Plätzen ausverkauft. „Das war unser Ziel“, stellte Frank Kowalski zufrieden fest.

Mit einem <link>Live-Stream des Weitsprung-Events auf leichtathletik.de und den Live-Übertragungen von ARD und ZDF am Wochenende ist auch für eine umfangreiche TV-Berichterstattung gesorgt.

Deutsche Meisterschaften 2015 in Nürnberg

Seien Sie live dabei, wenn es im Frankenland vom 24. bis zum 26. Juli um Meisterehren und WM-Startplätze geht! Tickets erhalten Sie online bei <link http: www.ticketmaster.de event _blank link zu>www.ticketmaster.de oder unter der Hotline 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz). Der Eintritt zum Weitsprung in der fourplex-Arena auf dem Nürnberger Hauptmarkt am Freitagabend ist frei!

 

Tageskassen:

Die Tageskassen am Grundig-Stadion sind am Samstag (25. Juli) ab 9.00 Uhr und am Sonntag (26.Juli) ab 10.00 Uhr geöffnet. Am Freitagnachmittag ist eine Kasse in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr besetzt.

<link btn>Mehr zur DM 2015 in Nürnberg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024