Nur noch wenige Startplätze in Trier
Wenige Tage vor Ende der Voranmeldefrist am 19. Dezember ist die 1.000. Meldung für den 16. Trierer Silvesterlauf (31. Dezember, ab 13.30 Uhr, Hauptmarkt Trier) eingegangen. Im Volkslauf der Frauen und im Volkslauf der Männer stehen nur noch jeweils rund 150 Startplätze zur Verfügung. Angeführt wird die Starterliste von der Vize-Europameisterin im Crosslauf, Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg), und Vorjahressieger Mushir Salim Jawher aus Bahrain.
Sabrina Mockenhaupt (Mitte) stellt sich in Trier wieder der Silvesterlauf-Konkurrenz (Foto: Teusch)
Beliebtestes Rennen ist der Volkslauf der Männer über 8 Kilometer, für den nur noch rund 150 Startplätze zur Verfügung stehen. Etwas, aber nicht viel mehr sind es im Volkslauf der Frauen über 5 Kilometer. Wegen der engen Straßen und des Stimmung garantierenden Rundkurses von 1 bzw. 1,48 Kilometer Länge gibt es beim Trierer Silvesterlauf Teilnehmerlimits.Die 1.000. Meldung gab im übrigen der Luxemburger Guy Breden ab. Der 35-Jährige startet im Volkslauf der Männer. Dass es ein Luxemburger ist, der sich als 1000. Läufer angemeldet hat, ist nicht verwunderlich. Rund 15 Prozent der Teilnehmer kommen beim Jahresabschlussrennen in Deutschlands ältester Stadt aus den Ausland. Das Nachbarland Luxemburg stellt mit rund acht Prozent den größten Ausländeranteil. Daneben sind Belgien, die Niederlande, Italien und Frankreich stark vertreten. 20 Nationen umfasst die Meldeliste momentan.
Die Voranmeldefrist endet am kommenden Montag (19. Dezember) um 24.00 Uhr. Danach werden nur noch Nachmeldungen angenommen. Meldungen und weitere Informationen unter www.bit-silvesterlauf.de.