Österreichs EM-Team formiert sich für München
Mit insgesamt neun Normerfüllern formiert sich zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison auch schon die EM-Mannschaft der kleinen Leichtathletik-Nation Österreich für die kontinentalen Titelkämpfe in München vom 6. bis 11. August.
Stephanie Graf will in München Gold (Foto: Kiefner)
Als tragende Säulen führen die Silber-Medaillengewinner von der Hallen-EM in Wien, Stephanie Graf (800m), Elmar Lichtenegger (110m Hürden) und Karin Mayr (200m), die Liste an. Gerade Stephanie Graf wird Anfang August im Münchner Olympiastadion bis unter die Haarspitzen motiviert sein, um die vom März mit der slowenischen Hallen-Weltrekordhalterin Jolanda Ceplak offene Rechnung zu begleichen und endlich einen großen Titel zu erringen: "Die Zeit der Silbermedaillen ist vorbei." Einen Einblick in ihren Leistungsstand geben Elmar Lichtenegger und Karin Mayr dagegen beim Sparkassen DLV-Meeting am 8. Juni in Dortmund bereits auf deutschem Boden.Michael Buchleitner (Marathon), Gregor Högler (Speer), Martin Pröll (Hindernis), Doris Auer (Stab), Valentina Fedjuschina (Kugel) und Susanne Pumper (10.000 m) sind die weiteren Aktiven, die für die Europameisterschaft in München ihr Ticket bereits gebucht haben.
Bei der Hallen-EM im eigenen Land war Österreich im Frühjahr am Ende mit einer 35-köpfigen Mannschaft vertreten. Die Truppe für München wird wohl etwas kleiner ausfallen. Aus dem kleinen Kreis der sieben WM-Teilnehmer von Edmonton muss Zehnkämpfer Klaus Ambrosch noch seinen Leistungsnachweis erbringen. In Götzis soll am 1. und 2. Juni für ihn die EM-Norm fallen.