Oksana Menkova sendet nächsten Warnschuss
Zweiter Warnschuss für Weltrekordlerin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt): Weißrusslands Hammerwurf-Olympiasiegerin Oksana Menkova egalisierte am Dienstag bei einem Meeting im heimischen Minsk ihre Jahres-Weltbestmarke von 78,19 Metern. Damit übertraf die 30-Jährige ein Jahr nach dem Weltrekord von Betty Heidler (79,42 m) die deutsche Saisonbestmarke der WM-Zweiten erneut um 12 Zentimeter.
Für eine zweite Jahres-Weltbestmarke sorgte Kugelstoß-Europameisterin Nadezhda Ostapchuk (Weißrussland), die mit Freiluftbestleistung von 21,13 Metern Neuseelands Olympiasiegerin Valerie Adams (bisher 21,03 m) übertraf.Jeweils als Zweite rückten im Kugelstoßen Elena Matoschko nach einer Steigerung um fast drei Meter auf 76,56 Meter und im Hammerwurf Natallia Mikhnevich mit 19,72 Metern in den Kreis der Medaillenkandidatinnen für die Olympischen Spiele in London (Großbritannien; 27. Juli bis 12. August) auf.
Gleiches gilt im Hammerwurf der Männer für Pavel Kryvitski (80,25 m) und Andrei Varantsou (80,25 m) sowie den Olympia-Zweiten Vadim Devyatovski. Dieser hatte wegen eines überhöhten Testosteronspiegels 2008 in Peking (China) Silber zunächst verloren, die Medaille aber 2010 durch den Internationalen Sportgerichtshof CAS zurückbekommen.
Quelle: Sport-Informations-Dienst (sid)