Robert Korzeniowski vor schwerer Aufgabe
Doppel-Olympiasieger Robert Korzeniowski geht an diesem Wochenende bis unter die Haarspitzen motiviert in den Geher-Weltcup in Naumburg. Der Grund ist einfach. Im letzten Jahr seiner Karriere würde er nur allzu gerne den letzten ihm noch fehlenden Titel gewinnen.
Jefferson Perez will Robert Korzeniowski alles abverlangen. (Foto: Fuchs)
"Das ist für mich eine sehr große Herausforderung", sagt er. Der Pole startet am Sonntag über 20 Kilometer. "Das ist keine einfache Strecke und ich weiß, dass es schwer wird." Mut macht ihm aber vor allem, dass er bereits einmal bei den Naumburger Gehertagen als Sieger Sachsen-Anhalt verließ.Einer, der ihm mächtig einheizen wird, ist Weltmeister und Weltrekordhalter Jefferson Perez. Der Mann aus Ecuador zeigt ebenfalls großen Respekt vor der Konkurrenz: "Meine Gegner sind stark, jeder will gewinnen."
Andreas Erm unsicher
Auf den Heimvorteil kann der deutsche Vorzeigegeher Andreas Erm bauen. Aber der Potsdamer weiß seine Form nach einer nicht ganz optimalen Vorbereitung – ihm fehlen Tempoeinheiten – nicht wirklich einzuschätzen. "Mir fehlt momentan die Sicherheit. Aber die Konkurrenz stimmt in Naumburg."
Das könnte ihm genauso helfen wie der deutschen WM-Achten Melanie Seeger, die nicht weniger namhafte Gegnerinnen vorgesetzt bekommt. Eine Favoritin ist die Italienierin Elisa Rigaudo. Sie konnte bereits zwei Wettkämpfe der IAAF Race Walking Challenge in diesem Jahr gewinnen.
Bewährung für Elisa Rigaudo
Nun ist der Weltcup in Naumburg für sie eine echte Bewährungsprobe: "Ein guter Wettkampf am Sonntag wird mir helfen, auf höchstem Niveau Erfahrung zu sammeln und Selbstvertrauen zu tanken."
Ihre Chance will auch die Irin Gillian O'Sullivan nutzen. Sie zählt seit der WM in Paris, bei der sie den Sprung auf das Podest schaffte, zur Weltspitze. "Das ist der stärkste Wettkampf vor den Olympischen Spiele, deshalb freue ich mich darauf", lächelte sie am Freitag wenige Stunden vor der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung.
leichtathletik.de berichtet am Wochenende direkt und ausführlich vom Geher-Weltcup aus Naumburg!