| Senioren - Südwestdeutsche

Olga Becker und Lothar Fischer steigern Bestleistungen

Es gab eine ganze Reihe sehr guter Ergebnisse bei den Südwestdeutschen Senioren-Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Ingelheim, aber zwei Resultate ragten bei diesen Titelkämpfen der Verbände Pfalz, Rheinhessen, Rheinland und Saarland besonders heraus.
Jörg Reckemeier

Lothar Fischer (TG Waldsee) kam gleich im ersten Versuch des Dreisprung-Wettbewerbs auf 8,95 Meter und egalisierte damit den bestehenden M80-Weltrekord des Japaners Mazumi Morita, der bereits im Jahr 1993 auf dieselbe Weite gekommen war, sodass es nun zwei Weltrekordinhaber im Dreisprung gibt.

Kurios: Auch im Weitsprung, allerdings in der Klasse M65, hält Lothar Fischer mit einem anderen Athleten gemeinsam einen Weltrekord: Der Pfälzer sprang im Jahr 2001 5,47 Meter weit und exakt diese Weite wurde sieben Jahre später von dem Italiener Lamberto Boranga eingestellt, auch hier sind also bis zum heutigen Tag zwei Athleten in der Weltrekordliste der WMA verzeichnet.

Neue deutsche Bestleistung im Hürdensprint der W55

In der Altersklasse W55 lief Olga Becker (ABC Ludwigshafen) die 80 Meter Hürden in 12,98 Sekunden und verbesserte bei gerade noch zulässiger Rückenwind-Unterstützung von 2,0 Metern pro Sekunde die bisher gültige deutsche Bestleistung ihrer Vereinskollegin Geraldine Otto, die im Jahr 2004 13,53 Sekunden erreicht hatte, ganz erheblich.

Spitzenpositionen in der aktuellen deutschen Jahresbestenliste eroberten Martin Vogel (LAZ Saar 05 Saarbrücken) mit 15,72 Sekunden über 100 Meter Hürden in der Klasse M55, Martina Schumacher (LC Rehlingen) mit 10:11,39 Minuten über 3.000 Meter der Klasse W40 und Christine Ecker (LA Team Saar) mit 39,47 Metern im Diskuswurf der Klasse W50.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024